3 neue Grundschulen für Bielefeld

Für viele Kinder steht im Sommer 2024 der Wechsel von der KiTa in die Grundschule an. Ein spannender neuer Lebensabschnitt beginnt. Vorab gibt es so einige Fragen zu klären – angefangen bei der Auswahl der passenden Grundschule.

Zum 01.08.2024 eröffnen im Bielefelder Westen, Osten (Sieker) und im Süden (Sennestadt) drei neue Grundschulen. Diese Schulen werden zweizügig, also mit zwei Parallelklassen, als inklusive Schulen im Gemeinsamen Lernen und mit offenem Ganztagsangebot (OGS) geführt. Alle drei neuen Grundschulen erhalten jeweils ein eigenes neues Schulgebäude. Da der Bau der drei neu zu errichtenden Schulgebäude allerdings noch nicht zum Schulstart im Sommer 2024 abgeschlossen ist, werden die drei neuen Grundschulen an drei Übergangsstandorten starten:

Anmeldung und Informationen zum Schuljahr 2024/25

Eine Anmeldung an einer der drei neuen Grundschulen zum Schulbeginn im Sommer 2024 ist noch möglich.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin zur Anmeldung im jeweiligen Schulsekretariat.

Da die neuen Grundschulen im Aufbau sind, wird das Anmeldeverfahren derzeit von stellvertretenden Schulleitungen und sozialpädagogischen Fachkräften anderer Bielefelder Grundschulen organisiert und durchgeführt.

Die Versorgung der neuen Grundschulen mit Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal ist natürlich sichergestellt. Das Verfahren zur Besetzung der neuen Schulleitungsstellen ist bereits gestartet. Die weitere pädagogische und organisatorische Entwicklung und den Aufbau der Grundschulen werden dann die neuen Schulleitungen und die neuen Lehrkräfte der Grundschulen zeitgerecht begleiten und umsetzen, sodass im Sommer 2024 alle Schulkinder fröhlich in den neuen Grundschulen ihren neuen Lebensabschnitt starten können.

Im Zuge der Vorbereitungen für das erste Schuljahr wird es dann im neuen Jahr weitere Informationsangebote (Informationsveranstaltungen, Beratungsangebote, etc) geben.

Die Lernfreude und Neugier eines jeden Kindes soll erhalten und gefördert, bzw. herausgefordert werden.

Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept der drei neuen Grundschulen wurde von einer Arbeitsgruppe unter Federführung einer externen pädagogischen Beraterin erarbeitet. Daran beteiligt waren ebenfalls die Schulleitungen bzw. Lehrkräfte benachbarter Grundschulen, Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung (u.a. als Schulträger), sowie die fachliche Expertise der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. In dem pädagogischen Konzept werden die Grundzüge der pädagogischen Arbeit der neuen Grundschule beschrieben und deren Schwerpunkte benannt. Das Konzept dient auch als Arbeitsgrundlage für den weiteren Prozess der Schulentwicklung.

  • Vielfalt wird wertgeschätzt sowie gefördert und Inklusion gelebt
  • Lernen erfolgt ganzheitlich in Erfahrungsfeldern mit Blick auf Aspekte der Nachhaltigkeit
  • Es gibt insbesondere naturwissenschaftliche und kulturelle Lernfelder
  • In Gemeinschaft Demokratie leben und lernen: Geprägt von Toleranz, Respekt und Empathie wird ein positives Schulklima geschaffen
  • Durch die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams erhalten die Kinder unterschiedliche Möglichkeiten der Begleitung
  • Die Schule fungiert als Familiengrundschulzentrum, kooperiert mit den Eltern und öffnet sich ins Quartier
  • Durch Netzwerke und Kooperationen werden die Übergänge (von der KiTa in die Grundschule; von der Grundschule in die weiterführende Schule) gestaltet und begleitet
  • Die Schulen initiieren auch außerschulische (Bildungs-)angebote

Jedes Kind erhält die Chance, sich mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Interessen und Begabungen bestmöglich zu entwickeln.

An der Grundschule wird jedes Kind ganzheitlich wahrgenommen. Zur Entwicklung von Bildungsqualität und Bildungschancen für alle werden Möglichkeiten zum selbstbestimmten, motivierten Lernen geboten, um die Lernfreude und Neugier eines jeden Kindes zu fördern. Die Stärken und Fähigkeiten der Kinder sowie ihre Potentiale werden ausfindig gemacht und positiv genutzt, besondere Begabungen werden gefördert. An den drei neuen Grundschulen Gellershagen / Sieker / Wintersheide wird ein positives Verständnis von Lernen und Leisten gelebt. Dabei wird auf eine angemessene Begleitung und Unterstützung der Kinder in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen geachtet.

Gemäß dem pädagogischen Konzept werden die Schulen inklusive, offene Ganztagsschulen. Neben den Lehrkräften und den OGS-Mitarbeiter*innen sorgen die Schulsozialarbeiter*innen an den Grundschulen dafür, dass Ihr Kind in allen Lebenslagen umfassend begleitet wird.

Die neuen Schulleitungen und Lehrkräfte werden zeitgerecht im Frühjahr 2024 die Entwicklung und den Aufbau der Grundschulen begleiten und umsetzen.

Inklusiv bedeutet, dass jedes Kind dazugehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen.

Gemeinsames Lernen

Gemäß § 20 Abs. 2 SchulG NRW findet sonderpädagogische Förderung in der Regel in der allgemeinen Schule statt. Der Unterricht wird dabei als Gemeinsames Lernen (GL) für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Unterstützungsbedarf im Klassenverband oder in der Lerngruppe erteilt.

Weitere Informationen zum Themenbereich Inklusion / Sonderpädagogischer Förderbedarf

Die Anforderungen an schulische Räumlichkeiten haben sich verändert. Die Schule wird immer mehr auch Lebens- und Erfahrungsraum.

Ausstattung der drei neuen Grundschulen

Die Grundschulen erhalten selbstverständlich eine an den Standards der Stadt Bielefeld orientierte Ausstattung, sodass eine bestmögliche Entwicklung der Kinder gesichert ist. Die Ausstattung erfolgt gemäß der Ganzheitlichen Schulentwicklungsplanung und der Digitalstrategie für die allgemeinbildenden Schulen in städt. Trägerschaft. Auch die Raumbedarfe an z.B. Klassenzimmern, OGS-Räumen, etc. sind stadtweit im Bielefelder Raumprogramm festgelegt und gelten ebenso für die drei neuen Grundschulen.

Digitale Ausstattung

Die drei neuen Schulen werden – wie alle Grundschulen der Stadt Bielefeld – mit digitalen Bildschirmen / Präsentationsmedien und WLAN in jedem Klassenzimmer ausgestattet. Zum Schulbeginn erhalten die Schulen ergänzend Tablets (inkl. Stift & Cover) entsprechend der Hälfte der Schüler*innenanzahl. Dies bedeutet, dass zwei Kinder sich ein Tablet teilen. (Bis spätestens 2026 werden die Schulen mit einem Tablet für jeden Schüler / jede Schülerin ausgestattet.) Die Tablets können die Schüler*innen über einen Leihvertrag zum Lernen auch mit nach Hause nehmen.

Alle Geräte werden mit der digitalen Schulplattform IServ der städtischen Schulen betrieben. Die Schulleitungen und Lehrkräfte entscheiden dann darüber, welche Lern-Apps und Lernsoftware für die Schüler*innen der Schulen bereitgestellt werden.

Die Grundlage für die Digitalisierung der Schulen ist der aktuelle kommunale Medienentwicklungsplan sowie die Digitalstrategie für die allgemeinbildenden Schulen in städt. Trägerschaft.

Lernen ist ein Prozess, eine Entwicklung, die nie endet.

OGS (Offene Ganztagsschule) / Betreuungszeiten / Mittagessen

Als offene Ganztagsschule erhalten alle drei neuen Grundschulen eine OGS, in der die Kinder gemeinsam ihr Mittagessen einnehmen, ihre Hausaufgaben erledigen, zusammen eine gute Zeit verbringen und an allen Unterrichtstagen professionell und kindgerecht betreut werden.

Die Betreuungszeiten werden in der Regel an allen Unterrichtstagen* von spätestens 8.00 Uhr bis mindestens 15.00 Uhr, bei Bedarf auch länger sein. Eine genaue Festlegung der Betreuungszeiten erfolgt durch den OGS-Träger in Abstimmung mit den Verantwortlichen für die jeweilige Schule und entsprechend der Elternbedarfe (z.B. Betreuungszeit ab 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr).

Folgende etablierten und erfahrenen Träger werden die OGS an den drei Grundschulen übernehmen:

  • Grundschule Gellershagen: AWO Kreisverband Bielefeld e.V.
  • Grundschule Sieker: TSVE 1890 Bielefeld e.V.
  • Grundschule Wintersheide: DRK Soziale Dienste Bielefeld gGmbH

* Zu Ihrer Information: In Bielefeld gibt es eine schulübergreifende OGS-Ferienbetreuung, die auch teilweise an der besuchten Schule stattfindet. Sie können sich den Ort der OGS-Ferienbetreuung in Bielefeld also aussuchen und über ein Online-Portal buchen.

Weitere Informationen zur OGS

Weg / Fahrt zur Schule

Für Schülerinnen und Schüler, die die neue Schule nicht bzw. nicht sicher fußläufig erreichen können, ist die Einrichtung eines Schülerspezialverkehrs bzw. ein Shuttle-Bus zur Schule geplant.

Weitere Informationen zu Schülerfahrkosten


Mit Ihrem Kind wächst auch die neue Schule heran. Die Schule lebt davon, dass auch Eltern als Kooperationspartner aktiv werden. Bringen Sie Ihre Fähigkeiten und/oder Ihr Fachwissen mit ein (beispielsweise bei der Gestaltung der Schule, im Werkstattbereich oder in offenen (Betreuungs-)Phasen).

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