klicksafe macht sich stark für mehr Sicherheit im Netz

15 Jahre Online-Plattform www.klicksafe.de

Das Internet begleitet uns. Aber bewegen wir uns dort auch sicher? klicksafe setzt sich bereits seit 2004 für einen kompetenten, bewussten, aber auch kritischen Umgang mit dem Internet ein. Auf der Website www.klicksafe.de finden Eltern, Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen und alle Interessierten eine Vielzahl aktueller Informationen, praktische Tipps und Unterrichtsmaterial zu digitalen Diensten und Themen.

klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. Über die Online-Plattform www.klicksafe.de stellt klicksafe zahlreiche Informations- und Lehrmaterialien rund um das Thema „Sicherheit im Netz“ zur Verfügung. Die verschiedenen Inhalte werden übersichtlich und leicht verständlich aufbereitet – häufig auch als Broschüren zum Download.

Von Cybermobbing über digitale Abhängigkeit und Fake News bis hin zu Themen rund um Datenschutz und Privatsphäre im Netz: klicksafe ist die erste Anlaufstelle, wenn es um die Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und digitalen Medien geht. Verschiedene Aktionen und Events machen das Thema zusätzlich greifbar. So wird beispielsweise jährlich der Safer Internet Day an Schulen oder anderen öffentlichen Einrichtungen von klicksafe ausgerichtet. Mit dem klicksafe Preis werden außerdem in jedem Jahr Initiativen, Projekte oder auch Kampagnen ausgezeichnet, die einen Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz leisten. Dabei steht Engagement im Netz als Thema im Fokus.

Ziel von klicksafe ist es dabei immer, als politisch und wirtschaftlich unabhängige und zuverlässige Informationsquelle wahrgenommen zu werden und so die wichtige Botschaft eines fairen und selbstbestimmten Umgangs mit dem Internet zu vermitteln.

Skip to content