Bildungsmediathek NRW – das neue Portal für digitale Bildungsmedien

EDMOND NRW und learn:line NRW haben sich zusammengeschlossen und bündeln ihre Vorteile in einem neuen Portal

Erstmals können Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen in NRW, sowie pädagogische Fachkräfte in Kindergärten bzw. Kindertagesstätten und/oder Jugendeinrichtungen mit nur einer einzigen Suchanfrage auf (schul)relevante Bildungsinhalte zugreifen. Denn EDMOND NRW, der Online-Mediendienst der Kommunalen Medienzentren, und die Bildungssuchmaschine des Landes Nordrhein-Westfalen, learn:line NRW, wurden zur Bildungsmediathek NRW zusammengeführt. Sie bündelt die Vorteile der beiden bewährten Portale in einem zentralen System.

So ist das Angebot deutlich größer geworden und bietet umfassende didaktische Lernmedien zu allen unterrichtsrelevanten Themenbereichen, die Suche und Filteroptionen wurden erweitert, sowie Optik und Navigation verbessert. Bildungsmedien, die bisher über EDMOND NRW verfügbar waren, OER-Materialien (OER = Open Educational Resources – Bildungsmaterialien, die einen kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen erlaubt – Quelle: https://www.unesco.de/bildung/open-educational-resources) oder auch bildungsrelevante Beiträge der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, alles dieses ist nun nutzer-freundlich in der neuen Bildungsmediathek NRW vereint.

Die Bildungsmediathek NRW bereichert Lernprozesse und unterstützt das selbstgesteuerte Lernen noch zielgerichteter. Sie bietet eine Vielzahl hilfreicher Funktionen, die das Lehren und Lernen einfacher machen:

  • Zugänge für Schülerinnen und Schüler zum Streamen ausgewählter Medien
  • Möglichkeit zum Teilen von Medien und Medienlisten mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften
  • Integration einer H5P-Werkbank zum Gestalten interaktiver Lernmaterialien
  • Direkte Downloadmöglichkeiten, Anzeige aktiver Filter
  • Möglichkeit des Feedback an das zuständige Medienzentrum

Durch die einfache Anbindung an die Basis-IT-Infrastruktur für Schulen in NRW, LOGINEO NRW, und die Möglichkeit, das Portal in bestehende Lernmanagementsysteme einzubinden, können digitale Lerninhalte direkt für Lernende nutzbar gemacht werden.

Die Bildungsmediathek NRW bereichert Lernprozesse und unterstützt das selbstgesteuerte Lernen noch zielgerichteter. Ihre unterrichtsrelevanten multimedialen Inhalte sind für alle Lernszenarien – von Präsenz- bis Distanzunterricht – geeignet und können rechtssicher genutzt werden, da Urheberrechtsfragen vorab geklärt wurden.

Das responsive Design der Bildungsmediathek NRW macht den Zugang für alle leichter – ob am Desktop-Computer zu Hause, auf dem Tablet in der Schule oder unter­wegs auf dem Smartphone. Ein Großteil des Angebots, z.B. Medien, die unter einer CC-Lizenz veröffentlicht worden sind, ist ohne Anmeldung nutzbar. Wer sich jedoch anmeldet, kann über die freien Inhalte hinaus auch die vom lokalen Medienzentrum erworbenen Medien nutzen. Diese sind mit dem Label Streaming+ gekennzeichnet. (Quelle: www.bildungsmediathek-nrw.de)

Skip to content