Ich bin… Zukunft braucht Erinnerung
Erinnerung lebt – und sie lebt vom Fragenstellen, vom Austausch, vom gemeinsamen Weiterdenken. Genau darin liegt ihre Kraft: Im Dialog wird Erinnerungskultur immer wieder neu geformt und bleibt so lebendig, aktuell und relevant – mitten im Heute.
Mit 27 vielfältigen Programmpunkten bietet die Veranstaltung ein breites Spektrum: Ausstellungen, Filme und Führungen treffen auf Vorträge und Workshops, Musik, Theater und Lesungen auf innovative Virtuelle Welten. Ergänzt wird das Programm durch 36 Info-Stände, an denen Initiativen und Projekte der Erinnerungskultur ihre Arbeit vorstellen und zum Gespräch einladen.
Und es geht um die großen Fragen: Warum ist das passiert? Warum auch hier? Hätte es anders laufen können? Wie wollen wir heute erinnern – und was bedeutet das für unsere Zukunft? Themen wie Terror und Verfolgung, Verwicklung und Widerstand sowie Demokratie und Frieden werden nicht nur gezeigt, sondern gemeinsam diskutiert und erlebbar gemacht.
Komm vorbei, bring deine Fragen mit und werde Teil des Dialogs.
Denn klar ist: Zukunft braucht Erinnerung.
81 Jahre nach der Befreiung vom Nationalsozialismus feiert die Stadt Bielefeld am 8. Mai Demokratie, Menschenwürde und ein friedliches Miteinander.
Wann? 8. Mai 2026, 16.00 – 19.00 Uhr
Wo? Altes Rathaus – Niederwall 25, 33602 Bielefeld
Wer? Offen für alle Generationen
Eintritt? Frei!
