Förderschule

Westkampschule, LWL Förderschule, Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Wir sind eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in der Primarstufe und Sekundarstufe I. Zur Schule gehört ein Förderschulkindergarten und eine Beratungsstelle für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche. Wir beraten und fördern außerdem hörgeschädigte Kinder in der Frühförderung im Elternhaus und in allgemeinen Kindergärten. Auch Schüler*innen mit einer Hörschädigung an allgemeinen Schulen werden von uns im Gemeinsamen Lernen betreut.

Wir starten mit jahrgangsübergreifenden Klassen (1-2), eine jahrgangsübergreifende Eingangsklasse wird gebärdensprachlich unterrichtet.

Die Schüler*innen lernen bei uns nach den Richtlinien der allgemeinen Schulen, des Förderschwerpunktes Lernen oder des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung.

Ziel unserer Schule ist es, alle Kinder und Jugendlichen mit einer Hörschädigung bestmöglich zu beraten, zu unterstützen und zu fördern.

Im Förderschulkindergarten und in allen Klassen wird gebärdenunterstützt gearbeitet.

Die Schule mit all ihren Aufgaben hat ein sehr großes Einzugsgebiet: die Stadt Bielefeld, die Kreise Gütersloh, Herford, Minden-Lübbecke und Lippe und die Gemeinden Beelen, Oelde, Wadersloh und Hövelhof.

Die Räume der Schule und des Förderschulkindergartens sind hörgeschädigtenspezifisch ausgestattet.

Unsere Beratungsstelle verfügt über eine eigene Audiometrie.

– Mein Körper gehört mir

– Soziale Medien und Datensicherheit