Wellbachschule

Die Wellbachschule ist eine dreizügige Grundschule im Nordosten Bielefelds. Derzeit werden in 12 Klassen ca. 300 Kinder beschult. Zurzeit arbeiten bei uns 12 fest angestellte Lehrerinnen und Lehrer. Unterstützt werden wir von 6 weiteren Kolleginnen und Kollegen. In der Schuleingangsphase erhalten die Kolleginnen und Kollegen zudem Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft. In den Klassen 1 und 2 werden die Lerngruppen in der Regel als Ganztagsklassen gemeinsam mit einer OGS-Erzieherin geführt. Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben wiederum die Möglichkeit, den Nachmittag in den Räumlichkeiten der OGS zu verbringen. Hier erhalten sie neben einem Mittagessen und der Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen auch die Option einer abwechslungsreichen und interessenorientierten Freizeitgestaltung im Nachmittagsbereich. Sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich stehen Eltern, Kindern und Kollegen die Schulsozialarbeiterinnen bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

• Großer Schulhof mit Spielgeräten und großer grüner Fläche
  • Große Turnhalle und großer Sportplatz
  • Schulgarten
  • Elementarunterricht
  • Schulchor
  • Smartboards in allen Klassenräumen der Schuleingangsphase
  • Mutmachtraining „Kanjer“ als flächendeckendes und klassenübergreifendes Sozialprojekt
  • Entwicklung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz durch das Projekt LeReKo
  • u.v.m.

Teilnahme an Projekten:

• Mathespaß für Kinder
  • LeReKo
  • Schulobst
  • Pausenhelfer
  • Trommelprojekt
  • Safe-kids – kein Kind darf ertrinken
  • Waldjugendspiele
  • Mein Körper gehört mir
  • u.v.m.

Die Wellbachschule legt Wert auf nahtlose Übergänge von der Kita zur Grundschule und gestaltet auch den Übergang zu den weiterführenden Schulen aktiv mit allen Beteiligten. Die Übernahme von Verantwortung für den Stadtteil Baumheide, insbesondere für die Natur, fördern wir durch schulinterne Projekte mit außerschulischen Kooperationspartnern (z.B. Müllsammel-Aktion). Wir kooperieren eng mit den Kitas in unserem Einzugsgebiet, sowie mit der Realschule am Schlehenweg und der Luisenschule.

An der Wellbachschule wird Englisch ab Klasse 1 unterrichtet.