Weiterbildungskolleg der Stadt Bielefeld – Abendgymnasium

Das Abendgymnasium Bielefeld ist eine öffentliche Schule für Berufstätige (dazu zählt auch die Führung eines Familienhaushaltes) mit Unterrichtsstandorten abends und morgens in Bielefeld sowie abends in Detmold und Gütersloh.

Seit 1973 begleiten wir unsere Studierenden auf dem Weg zu ihren Zielen und legen dabei besonderen Wert auf die Persönlichkeit eines jeden Einzelnen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer engagieren sich, damit Sie bei uns das notwendige Wissen für die Zukunft erwerben können. Wir freuen uns über mehr als 3 000 Studierende, die ihre selbst gesteckten Ziele mit uns erreichen konnten.

Ob frisch und munter am Morgen oder gut ausgeschlafen am Abend oder zeitlich flexibel in Abitur-Online, das Abendgymnasium bietet für jeden persönlichen Bedarf das richtige Angebot und ist dabei so variabel wie keine zweite Schule in Bielefeld.

Alle unsere Lehrgänge führen zur bundesweit anerkannten Hochschulreife (Abitur) oder zum schulischen Teil des Fachabitur.

Einzigartig in Bielefeld und nur am Abendgymnasium: Abitur-Online

Der Lehrgang Abitur-Online ist ein flexibles Unterrichtsangebot mit Lernphasen in der Schule und zu Hause. Der Lehrgang verbindet digitalbasiertes Selbststudium mit Präsenzunterricht. Die Selbstlernphasen am heimischen Schreibtisch und Computer ersetzen die Hälfte der 22 Wochenstunden. Die Anwesenheit in der Schule reduziert sich so auf zwei Abende pro Woche mit zusammen durchschnittlich zehn Unterrichtsstunden. Über eine Lernplattform werden die Kursmaterialien für den individuellen Lernweg der Studierenden bereitgestellt. Sie bietet gleichzeitig Kommunikations- und Arbeitsmöglichkeiten für die jeweiligen Lerngruppen. Präsenzunterricht und Selbstlernphasen sind miteinander verzahnt; die Selbstlernphasen werden durch die jeweilige Fachlehrerin bzw. den jeweiligen Fachlehrer über das Internet betreut. Lehrkräfte haben eine Ausbildung als Online-Tutoren. Zu Beginn wird eine Einführung in die Lernplattform angeboten.

Das Abendgymnasium Bielefeld zählt zu den Zukunftsschulen NRW.

Das Abendgymnasium Bielefeld pflegt Kooperationen mit dem Theater sowie dem Stadttheater in Bielefeld.

Englisch als erste fortgeführte Fremdsprache

Für Studierende, die noch keine zweite Fremdsprache absolviert haben, wird ein Kurs über 3 Semester im Fach Französisch notwendig.

Kursangebote

Unterrichtet werden die Fächer Biologie, Deutsch, Englisch, Erdkunde (abhängig vom Standort), Geschichte, Französisch (Einführung in die Zweite Fremdsprache) und Soziologie (abhängig vom Standort).