Volkeningschule

Die Volkeningschule ist eine vierzügige Grundschule mit Gemeinsamem Lernen im Stadtteil Mitte und wird von etwa 380 Kindern besucht. Die Schule verfügt über ein weitläufiges, grünes Schulgelände sowie über ein entsprechendes Umfeld außerhalb des Schulgeländes. Dies wird aktiv in die Unterrichtsgestaltung und die Betreuungssituation nach dem Unterricht einbezogen.

Das Team der Volkeningschule umfasst zurzeit 30 Lehrkräfte, 2 Lehramtsanwärterinnen und ein multiprofessionelles Sozialteam für die Bereiche BuT, Schuleingangsphase, Übergang zu den weiterführenden Schulen und HzE. Die Volkeningschule ist offene Ganztagsschule. 240 Kinder werden in neun Gruppen betreut. Zum Team gehören somit weitere 23 pädagogische Fachkräfte und eine Hauswirtschaftsmeisterin.

Kommunikation und Transparenz haben einen hohen Stellenwert. Das Team organisiert sich in verschiedenen Strukturen (Jahrgang, Fachkonferenz, OGS-Teams, AGs, …) und arbeitet in einem regelmäßigen reflexiven Austausch miteinander.

Wir nehmen regelmäßig teil an folgenden Projekten:

• Energiesparen macht Schule
  • Schulobstprogramm