Stieghorstschule

Die Stieghorstschule ist eine dreizügige Grundschule im Osten der Stadt Bielefeld. Bereits 1880 wurde sie im Stadtteil Stieghorst gegründet. Das Kerngebäude stammt aus der Gründungszeit und wurde im Jahr 2004 grundsaniert.

Zurzeit besuchen ca. 280 Kinder die Stieghorstschule. Etwa 80% der Schülerinnen und Schüler stammen aus Familien mit Migrationshintergrund. Somit wachsen viele unserer Kinder zweisprachig auf.
Das Kollegium besteht gegenwärtig aus 24 Lehrkräften.

Seit dem Sommer 2006 ist die Stieghorstschule eine Offene Ganztagsschule (OGS).

Die OGS liegt in der Trägerschaft der AWO (Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V.).

Neben zwölf Klassenräumen stehen zwei Fachräume (Musik- bzw. Mehrzweckraum/ Computerraum) und drei Gruppenräume zur Verfügung. Der Sportunterricht findet in der schuleigenen Turnhalle statt. Des Weiteren kann ein angrenzender Sportplatz genutzt werden.

Gemeinsames Lernen an der Stieghorstschule:

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet an unserer Schule „Gemeinsames Lernen“ statt. In allen Schuljahren werden Kinder mit unterschiedlichem Förderbedarf aufgenommen. Die Förderung kann sich auf die Bereiche „Lernen“, „emotionale und soziale Entwicklung“, „Sprache“ und „geistige Entwicklung“ beziehen. Vier ausgebildete SonderpädagogInnen gehören fest zum Kollegium der Stieghorstschule und bilden gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen jeweils das Jahrgangsstufenteam.

Die inhaltliche Ausrichtung des Unterrichts orientiert sich an den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule, der entsprechenden Förderschulen oder jeweils an den ganz spezifischen Leistungsmöglichkeiten und Fähigkeiten der förderbedürftigen Kinder. Diese werden zielgleich oder zieldifferent unterrichtet. In der Unterrichtsorganisation verfolgen wir das Ziel, so viel gemeinsamen Unterricht wie möglich und so viel innere und äußere Differenzierung wie nötig durchzuführen.