Stapenhorstschule

Die Stapenhorstschule liegt im westlichen Innenstadtbereich. In ihr leben und lernen ca. 280 Kinder aus verschiedenen Nationen in 12 jahrgangsbezogenen Klassen und einer Sprachfördergruppe. Sie werden betreut und unterrichtet von 21 Lehrkräften, 23 Erzieher*innen, 1 sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase und 3 Schulsozialarbeitern. Seit dem Schuljahr 2003/04 ist die Stapenhorstschule eine offene Ganztagsschule. Ein Großteil der Kinder nutzt die OGS mit ihren vielfältigen Angeboten und Fördermöglichkeiten. Träger der eng mit der Schule verzahnten OGS, dem „Stapenhörstchen“, ist der TSVE. „Wir wollen`s wissen“ ist das Motto der Stapenhorstschule und beschreibt das breite Interesse der Schule an verschiedenen Themen und die vielfältigen Angebote. Aktuelle Schulentwicklungsprojekte sind die Digitalisierung und die durchgängige Sprachbildung. Die Schule versteht sich als Schule im und für den Stadtteil.

• JeKITS (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen): Im ersten Schuljahr verpflichtender Bestandteil der Stundentafel zusätzlich zum regulären Musikunterricht durch die Musik- und Kunstschule Bielefeld
  • Schulchor
  • „Schubi“: Schulbücherei für alle Kinder
  • OGS Betreuung von 7.00 – 17.00 Uhr