Förderschule

Sonnenhellweg-Schule

Die Sonnenhellweg-Schule ist eine Waldorf-Förderschule für die Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung und Lernen. Sie liegt eingebettet in die Wohnsiedlungen im Stadtteil Gellershagen und hat direkten Zugang zu den Parkanlagen im Norden Bielefelds.

Angeboten werden die Klassen 1 bis 12 der Unter-, Mittel- und Werkoberstufe. Anschließend besteht für Schüler*innen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung die Möglichkeit, in die Berufspraxisstufen zu wechseln. Hier wird in den Bereichen Hauswirtschaft, Gärtnerei, Töpferei und Weberei/Textil Berufstraining und Berufsorientierung angeboten. Den jungen Erwachsenen wird so der Weg in den Beruf erleichtert.

Aktuell besuchen 136 Schüler*innen aus 10 Nationen unsere Schule. Sie werden von etwa 35 Lehrkräften unterrichtet, ihre Arbeit wird zusätzlich von Integrationskräften unterstützt. Unterrichtet wird in kleinen Klassen mit maximal 12 Schüler*innen.

Unterrichtsbeginn: 8.15 Uhr – Unterrichtsende: dreimal wöchentlich 15.20 Uhr und zweimal 13.05 Uhr.

Der Unterricht ist nach waldorfpädagogischen Grundsätzen gestaltet und beginnt mit dem zweistündigen Hauptunterricht. Hier wird ein Thema über Wochen bearbeitet, so dass eine grundlegende Vertiefung möglich ist.

Anschaulicher Unterricht und praxisorientiertes Arbeiten in den Werkstätten der Schule: Keramik, Textil, Holz- und Malwerkstatt

Schulfeste und -feiern bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Arbeiten und Lernfortschritte regelmäßig zu präsentieren

Therapiemöglichkeiten vor Ort: Reittherapie auf dem Schulgelände  sowie verordnete Logopädie und Physiotherapie

Lebenspraktischer Unterricht durch Anbindung an die Infrastruktur im Stadtteil mit Möglichkeiten für Exkursionen und Praktika

Täglich eine vollwertige, vegetarische Mahlzeit aus der eigenen Schulküche

Möglichkeit für die Eltern: Einbindung in die lebendige Gestaltung der Schule durch Engagement in den Ausschüssen der Schulverwaltung, im Elternvertreterkreis und bei Aktionen des Fördervereins sowie beim Mitwirken bei Festen

Vernetzung mit Wohneinrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, z. B. mit der Gemeinschaft Odilia e.V. in Halle/Westfalen u. a.

Unterstützung beim Übergang von der Schule zum Beruf im Rahmen des KAoA-Star Programms des LWL (KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss) ab der neunten Klasse durch den Integrationsfachdienst. Ab dem elften Schuljahr wird parallel durch die Reha-Abteilung der Agentur für Arbeit beraten.