Sekundarschule Königsbrügge

Eine Schule für ALLE Kinder – so lautet das Motto unserer Schule, von dem unser schulisches Leitbild geprägt ist und unter dem unsere pädagogische Arbeit steht.

Kreativität, Leistung, Unterschiedlichkeit, Hilfsbereitschaft und Offenheit sind die tragenden Säulen, auf denen unser Konzept ruht. Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem Kinder mit Freude lernen und ihre Persönlichkeit entfalten können.

• eine Ganztagsschule im Aufbau mit derzeit den Jahrgängen 5-9.
  • eine drei-zügige Sekundarschule, die individuelles Fördern und Fordern aller Schülerinnen und Schüler ermöglicht
  • eine Schule des Gemeinsamen Lernens
  • sehr gut von allen Seiten der Stadt erreichbar
  • eine Schule, die Mittagessen in der Schulmensa anbietet
  • eine Schule, die in kleinen Lerngruppen arbeitet (max. 25 Schülerinnen und Schüler pro Klasse)
  • eine Schule mit Unterricht im Doppelstundenprinzip
  • die den WebUnits Messenger, den digitalen Stundenplan und das digitale Klassenbuch nutzt. Als Lernplattform steht uns Microsoft TEAMS zur Verfügung.

• alle Abschlüsse der Sekundarstufe I
  • max. 25 Schülerinnen und Schüler/Klasse
  • Versetzung bis zur 9.Kasse
  • Profilklassen „Sport“, „Musik“, „Forscher“
  • Klassenleitungsteam für die gesamte Schulzeit

Schwerpunkte:

Fachleistungsdifferenzierung: In den Fächern Englisch und Mathematik wird in den Klassen 7-10 und in den Fächern Deutsch und Physik (oder Chemie) ab Klasse 8 (oder 9) auf 2 Anforderungsniveaus (Grund- und Erweiterungskurse) unterrichtet.

Förder- und Forderangebote unterstützen das individuelle Lernen jedes Kindes. Die Schülerinnen und Schüler werden so auf dem Weg zum „selbstständigen Lernen“ unterstützt.

Arbeitsstunden ersetzen bei uns die Hausaufgaben

Besonderheiten:

• Besuch des Halhofs für die neuen 5. Klassen zum Kennenlernen
  • thematische Projektwoche vor den Sommerferien mit anschließendem großen Schulfest
  • wöchentliche Klassenteamstunden mit den Themen „Magic Circle“ und „Klassenrat“
  • jährlicher der Kulturwandertag für alle Jahrgänge 5-8

• Projektschule im Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“. Dieses Programm ermöglicht uns, eng mit Künstlern und Künstlerinnen der Region zu kooperieren und unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige kulturelle Anregungen im Unterricht sowie auch an Projekttagen zu ermöglichen.
  • Das gesamte Kollegium nimmt an der Fortbildungsmaßnahme „Vielfalt fördern“ teil. Ziel dieser Maßnahme ist die Weiterentwicklung von Konzepten zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler und den Unterricht noch besser den Bedingungen einer heterogenen Schülerschaft anzupassen.
  • Wir nehmen am BISS-Projekt teil (Bildung durch Sprache und Schrift)

• Kooperationsvereinbarung mit dem Helmholtz- und dem Ceciliengymnasium
  • geplant sind Austauschprogramme und Sprachreisen in den Fremdsprachen
  • Bielefelder „Falken“ im Ganztag
  • TeutoLab Mathematik der Universität Bielefeld

• Englisch ist die für alle Schülerinnen und Schüler 1. Fremdsprache bis Klasse 10
  • Wahlmöglichkeit 2. Fremdsprache in Klasse 7: Spanisch
  • In Klasse 8 werden die Fremdsprachen Spanisch, Französisch und/oder Latein angeboten. Diese Fremdsprachen können bis zum Ende der Klasse 10 oder bis zum Abitur weitergeführt werden.

Wahlpflichtangebote

ab Klasse 7

• Zweite Fremdsprache (Spanisch)
  • Darstellen und Gestalten