Förderschule

Schule am Schlepperweg

Wir sind eine Förderschule der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.

An unserer Schule werden Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe I mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Emotionale und soziale Entwicklung gefördert, die in den allgemeinen Schulen nicht die nötige Unterstützung gefunden haben. Sie brauchen viel Aufmerksamkeit, finden sich in großen Systemen nicht so gut zurecht und benötigen eindeutige Strukturen und enge Betreuung. Wir ermöglichen Unterstützung im Aufbau von Sozialkontakten und eine Stärkung des Selbstwertgefühls durch die Vermittlung von Erfolgserlebnissen.

Unser Erziehungskonzept basiert auf dem Ansatz der Neuen Autorität. Hierbei nehmen alle Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam eine Haltung der Präsenz und wachsamen Sorge ein, die unsere Leitlinien des pädagogischen Handelns darstellen. Wir gehen auf der Grundlage des Förderplans auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ein, bahnen Lernkompetenzen an und führen unsere Schüler zu unterschiedlichen Bildungsabschlüssen. Wir bieten Unterricht in  jahrgangsübergreifenden Klassen in den Bildungsgängen Lernen, Hauptschule und Realschule.

Es besteht die Möglichkeit des Erwerbs verschiedener Abschlüsse:

• Förderschulabschluss
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (TYP 10A)
  • Realschulabschluss (TYP 10B, auch mit Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe)

Wenn Schüler mit den erzieherischen Mitteln des allgemeinen Unterrichts unserer Schule nicht mehr erreicht werden oder sie sich aufgrund ihrer Sozialisationserlebnisse in Krisensituationen befinden, dann bieten intensivpädagogische Projekte eine Chance, doch noch Zugang zu den Kindern und Jugendlichen zu finden.

Unsere intensivpädagogischen Maßnahmen umfassen z. B.:

• Schulstation für Schüler in jugendpsychiatrischen Wohngruppen der Jugendhilfe Bethel
  • Projektgruppe / Werkstattklasse als sozial-integrative Intensivgruppe
  • Außerschulischer Lernort: Unterricht auf dem Schulbauernhof Ummeln
  • Tiergestützte Pädagogik (Schulhund, Ponyhof)
  • Unterricht in Familienklassen
  • Erlebnispädagogische Angebote

Im Rahmen der individuellen Förderung suchen wir je nach Bedarf passende Kooperationspartner für unsere Kinder und Jugendlichen. Dies reicht vom Schulbauernhof Ummeln über das Präventionsprojekt „Kurve kriegen“ der Polizei NRW bis hin zum Angebot „Studieren ab 15“ der Universität Bielefeld.

Ebenso arbeiten wir eng mit der schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Bielefeld und verschiedenen Jugendhilfeträgern zusammen, um die vielfältigen Entwicklungsbedarfe unserer Schülerschaft zu unterstützen und zu begleiten.

Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und Erziehungsberechtigten stellt ebenso einen wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Schullaufbahn dar. Vertrauensvolle Beziehungen sind für uns die Grundlage jeder Zusammenarbeit.

Englisch ab Klasse 5