Förderschule

Schule Am Niedermühlenhof

Die Schule Am Niedermühlenhof ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Trägerschaft der Lernhaus Lebenshilfe gGmbH. Im Bereich der Berufspraxisstufe erfüllen hier Schüler*innen im Alter von 16-20 Jahren ihre Schulpflicht in der Sek II. Der Schulbesuch dauert in der Regel 3 Jahre. Als Ganztagsschule beginnt der Unterricht morgens um 8.30  und endet montags bis donnerstags um 15.30, freitags um 12.30.

Als Bindeglied zwischen Schule und Arbeitswelt umfasst der Unterricht die Vermittlung von sozialen, lebenspraktischen und berufsbezogenen Kompetenzen, orientiert sich dabei an Lebensalter sowie -wirklichkeit der Schüler*innen und berücksichtigt im besonderen Maße deren Interessen,  Rechte, Ansprüche und Pflichten als Jugendliche bzw. junge Erwachsene

Ziel ist es, die Schüler*innen auf ihr Leben als Erwachsene derart vorzubereiten, dass sie sich in allen Lebensbereichen so selbständig wie möglich zurechtfinden, betätigen und mitentscheidend handeln können.

Arbeitslehre-Kurse

Die Arbeitslehre-Kurse stellen einen wesentlichen Bestandteil des Unterrichts dar. Sie finden klassenübergreifend und halbjährlich wechselnd mit wöchentlich 10 Unterrichtsstunden statt. Mit theoretischen u. praktischen Anteilen werden z.B. „Metall“, „Demontage“, „Kaminholz“, „Catering“, „Textil“ und „Gartenbau“ angeboten. Dabei haben neben dem Erwerb von fachspezifischen Kenntnissen und Fertigkeiten vor allem der Ausbau von Schlüsselqualifikationen wie z.B. Ausdauer und Sorgfalt, einen hohen Stellenwert.

Praktika

Um unsere Schüler*innen so realistisch wie möglich an die Arbeitswelt heranzuführen, bieten wir regelmäßige Praktika in Betrieben, Werkstätten und Bildungseinrichtungen an.

Digitalisierung

Zur Vermittlung unterrichtlicher Inhalte ist unsere Schule umfangreich mit digitalen Medien ausgestattet (z.B. iPads, fest installierte Beamer in jedem Klassenraum).

Seit 2020 ist unsere Schule mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.

Kulturcafe MOPS

Seit 2012 existiert eine Kooperation mit dem Jugendzentrum Stricker mit inklusiven schulischen und außerschulischen Angeboten.

Theaterpädagogische Werkstatt

Workshops „Mein Körper gehört mir“ und „Natürlich bin ich stark“

Mädchenhaus Bielefeld e.V.

„Fachstelle für Gewaltprävention und Gewaltschutz für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung /  chronischer Erkrankung — Mädchen sicher inklusiv“. Angebot von Workshops mit dem Themenschwerpunkt „Mädchen und Frauen stärken“.

Pro familia Bielefeld

Angebot von Workshops mit sexualpädagogischen Inhalten.

• Agentur für Arbeit
  • Werkhaus GmbH
  • Integrationsfirmen „Teuto Inserve“, „Catering und mehr“ u. „Objects Inserve“.
  • Familienunterstützender Dienst der Lebenshilfe Bielefeld (FUD)
  • Integrationsfachdienst (IFD)
  • Kerschensteiner Berufskolleg
  • Prowerk
  • BAJ e.V.
  • Kompetenzzentrum Selbständiges Leben (KSL)
  • Gemeinsam Wohnen e.V.
  • Mädchenhaus Bielefeld e.V.
  • pro familia
  • Gesellschaft für Sozialarbeit (GfS)
  • FRIDA
  • Praxen für Sprach- und Physiotherapie