Förderschule

Schule Am Möllerstift – Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

„Es ist normal, verschieden zu sein!“

Die Schule Am Möllerstift ist ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens. Alle Schüler*innen werden in ihrer Verschiedenheit respektiert. Wir fördern und fordern unsere Schüler*innen entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten. Ziel ist ihre weitgehend selbstständige, selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lebensgestaltung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Unsere Schule ist nicht nach Jahrgängen, sondern in Anfangs-, Unter-, Mittel- und Oberstufen organisiert. In jeder Klasse werden 10 bis maximal 13 Schüler*innen unterrichtet. In der Regel besuchen alle Schüler*innen für mehrere Jahre die jeweilige Stufe.

Die Schule Am Möllerstift liegt im Bielefelder Stadtteil Brackwede und ist eine ganztägige Förderschule in freier Trägerschaft der Lernhaus Lebenshilfe gGmbH.

Unterstützte Kommunikation: Kommunikation ist ein existenzielles Bedürfnis. Viele Menschen können aufgrund ihrer Behinderung nicht oder nur unzureichend lautsprachlich kommunizieren. Deshalb liegt ein durchgängiger Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit darin, die Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten unter anderem durch die Verwendung von Gebärden oder technischen Hilfsmitteln (z.B. Talkern) unserer Schüler*innen zu fördern.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Seit 2020 ist die Schule Am Möllerstift von der Bundeskoordination als Projektschule anerkannt.

Fit4future: Seit 2017 gehört die Schule Am Möllerstift zu den Schulen, die in enger Kooperation mit der DAK-Gesundheit die Schüler*innen in vielfältigen Workshops unterstützt.

Bewegungsfreudige Schule: 2010 erfolgte vom Land NRW die Auszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“.

Schwarzlichttheatertage/ Offene Theatertage: Seit 1991 findet an der Schule Am Möllerstift in der letzten Woche vor den Herbstferien ein internationales, inklusives Theaterfestival statt, an dem alle Schulformen teilnehmen.

Kulturcafé MOPS mit dem Jugendzentrum Stricker: Seit 2012 existiert ein Kooperation mit dem Jugendzentrum Stricker. An den inklusiven schulischen und außerschulischen Angeboten nehmen Schüler*innen der Oberstufe teil.

Kultur und Schule: Es finden jährlich Projekte zur Stärkung der künstlerisch- kulturellen Bildung (NRW, Landesprogramm für Kultur und Schule) mit lokalen Künstler*innen statt.

Theaterpädagogische Werkstatt : „Mein Körper gehört mir!“, „Natürlich bin ich stark!“

EU-Schulobstprogramm für Obst, Gemüse und Milch: Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung durch kostenlose Obstlieferung für die Primarstufenschüler*innen

Logopädie und Krankengymnastik

Die therapeutischen Anwendungen finden im Schulgebäude statt.

Weitere Kooperationspartner*innen

WIE, ATZ, FRIDA, GFS, RÜCKENWIND, DREIPLUS, Jugendzentrum Stricker, Familienunterstützender Dienst der Lebenshilfe