Osningschule

Die Grundschule Osningschule liegt im Stadtteil Stieghorst in urbaner Umgebung.

Aktuell besuchen ca. 300 Schüler*innen verteilt auf 12 Klassen die Osningschule, davon ca. 240 Schüler*innen nach dem Unterricht die Offene Ganztagsgrundschule (OGS).

Das pädagogische Konzept zeigt die enge Verbindung von Unterricht am Vormittag sowie Betreuung und individueller Förderung am Nachmittag. Jede Klasse hat zwei feste Bezugspersonen (Klassenlehrkraft und OGS-Kraft), die während des Unterrichts gemeinsam in der Klasse sind, im Team Elternsprechzeiten anbieten, Elternabende durchführen sowie Ausflüge und Unterrichtsgänge organisieren und begleiten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Klassengemeinschaft gibt es nachmittags vielfältige Angebote wie Fußball spielen, Bewegungsspiele, Tanzen, Malen … oder das freie Spiel auf dem großen Außengelände mit Bolzplatz, Spiel- und Klettergeräten, Fahrzeugen und dem Schulgarten. In den Klassen 3 und 4 gibt es eine feste Hausaufgabenzeit.

• Gestaltung der Schuleingangsphase in den Klassen 1 und 2
  • Förderung der Lesekompetenzen u.a. in der Leseoase / Schulbibliothek
  • Förderung der Sozialkompetenzen u.a. in der Spieleinsel / „Lernen durch Spielen“
  • Individuelle Förderung der Basiskompetenzen durch die Sozialpädagogische Fachkraft der Osningschule
  • Kindersprechstunde als Angebot zum sozialen Lernen
  • Angebote zur Beratung und Unterstützung für Eltern im Rahmen von Bildung und Teilhabe
  • Trainingsprogramm zum „Fairen Kämpfen“ und zur Gewaltprävention
  • demokratisches Lernen durch Klassenrat, Wahl von Klassensprecher*innen und Schülerparlament
  • „Fachdienst Hilfe zur Erziehung“: Sozialpädagogisches Angebot für Schüler*innen und Schüler sowie Eltern als flexible erzieherische Hilfen in der OGS durch Fachkräfte der Schule (Jugendamt der Stadt Bielefeld und Arbeiterwohlfahrt, Bezirksverband Ostwestfalen)
  • „Pädagogische Insel“ – Angebote zur Streitschlichtung und zur Stärkung des Selbstwertes sowie des SelbstbewusstseinsFörderun

• „Mein Körper gehört mir“ – Projekt in Klasse 3 oder 4 zur Prävention sexuellen Missbrauchs (Theaterwerkstatt Osnabrück, Verein Eigensinn, Bellzett)
  • „Klassentrainings“ zum Sozialen Lernen in Klasse 3 und zum Übergang in die weiterführende Schule in Klasse 4 sowie zur Gewaltprävention
  • „Safe Kids – Kein Kind darf ertrinken!“ (Bielefelder Bürgerstiftung und Sportjugend Bielefeld)
  • „FAMILY-Programm“ von EDUCATION Y unterstützt Eltern von Vorschulkindern bei der guten Begleitung des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Damit schafft es gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungsbiografie.
  • „BildungswegStärkung“ (SkF und Bildungsbüro der Stadt Bielefeld)
  • Kooperation mit der Basketballabteilung des TSVE 1860
  • „KommSport“ (Sportjugend Bielefeld)
  • „Mathespaß“ (Universität Bielefeld sowie Kita Butterkamp und Kinderhaus Stralsunderstraße)