Öffentlich-Stiftisches Gymnasium Bethel

Als Gymnasium in Trägerschaft der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel bildet die Überzeugung, dass jeder Mensch als Geschöpf Gottes einmalig und unverwechselbar ist, die Leitidee unseres Handelns. Deshalb fühlen wir uns dem Grundprinzip der individuellen Förderung in besonderer Weise verpflichtet: Eröffnung individueller Lernwege, vielfältige Angebote zur Förderung besonderer Interessen, Stärken und Begabungen sowie begleitende Maßnahmen und professionelle Beratung dort, wo schulische oder persönliche Probleme auftreten.

Wir sind ein G9-Gymnasium, das in der Sekundarstufe I dreizügig ist. Aktuell hat unser Gymnasium insgesamt ca. 820 Schülerinnen und Schüler, die von etwa 80 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

• Ganztagsschule (montags, mittwochs, donnerstags bis 15:00 Uhr, dienstags und freitags bis 13:15 Uhr; dienstags nachmittags zusätzliche Förderangebote („Intensivzeit“); täglich die Möglichkeit eines warmen Essens in Buffetform in unserer Mensa)
  • Stärkung des Lernens mit digitalen Medien auf der Basis einer gut ausgebauten digitalen Infrastruktur und schulischer Konzepte zum digitalen Lernen
  • Konzept „Neue Lernwege gehen (NLG)“ zur Förderung des selbstständigen, eigenverantwortlichen und projektorientierten Lernens durchgehend von Jahrgang 5 bis 9 (zukünftig 10)
  • Fächerübergreifende Profile in den Jahrgängen 5 und 6