Montessori Schule Bielefeld

Die Montessori Schule Bielefeld ist eine anerkannte Ersatzschule in privater Trägerschaft. In den Klassen arbeiten Erzieher/Innen und Grundschullehrer/Innen zusammen als Klassenteam und erhalten zusätzliche Unterstützung durch einen
Sonderpädagogen.  Um einen guten Betreuungsschlüssel zu gewährleisten, wird die maximale Anzahl von SchülerInnen einer Klasse bei etwa 25 Kindern liegen. In altersgemischten inklusiven Gruppen lernen die SchülerInnen von- und miteinander. Dabei wechseln sie zwischen individuellen Ruhe- und Arbeitsphasen.
Im Sinne der Freiarbeit gilt das entdeckende, ganzheitliche Lernen u.a. mit Montessori Material als Unterrichtsprinzip. Die individuellen Ansätze und Umsetzungen durch die SchülerInnen ermöglichen dadurch die Reduzierung von Unter- bzw. Überforderung.

Ziel ist es, dass das Kind sich durch die Loslösung vom Erwachsenen und durch die Selbständigkeit zur freien Persönlichkeit entwickelt. Das pädagogische Team hat ein großes Vertrauen in die Fähigkeiten der Schüler, denn von Geburt an haben Kinder eine schöpferische Eigenaktivität und Spontanität.

Die Lerngruppen sind jahrgangsübergreifend und wir begrüßen Heterogenität im Schulalltag ausdrücklich. So werden 3-5 Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf (attestiert, oder in Erprobung (AO-SF)) im Rahmen des gemeinsamen Lernens in den Klassenverband integriert.

Die Praxis des gemeinsamen Unterrichts bezieht sich auf alle Fächer und Unterrichtsformen.

Gegeben: Erzieher/Innen, Grundschullehrer/Innen, pädagogische Fachkräfte und ein Sonderpädagoge kooperieren im Unterrichtsalltag. Eine Doppelbesetzung aus Erzieher/Innen und Grundschullehrer/Innen ist fester Bestandteil jeder Lerngruppe/Klasse. Darüberhinaus finden ergänzend Angebote und Förder-/Forderunterricht statt.