Martin-Niemöller-Gesamtschule

Die Martin-Niemöller-Gesamtschule (MNGE) liegt im Herzen Schildesches und gehört zu den ältesten Gesamtschulen NRW´s.

Bei uns können Ihre Kinder alle Abschlüsse erreichen, bis hin zum Abitur nach 13 Jahren in unserer gymnasialen Oberstufe.

Unsere Schule ist eine Schule für alle Kinder. Unserem Leitbild folgend wollen wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendliche mit ihren Persönlichkeiten und Talenten annehmen, ihnen in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts begegnen und sie entsprechend ihrer Begabungen fördern. Wir pflegen ein offenes Schulklima, das durch Wertschätzung und Höflichkeit zwischen allen an der Schulgemeinschaft Beteiligten bestimmt wird.

Die MNGE präsentiert sich in der Bielefelder Schullandschaft mit einem abwechslungsreichen über den Pflichtunterricht hinausgehenden Schulleben sowie mit einer großen Bandbreite an Wahlmöglichkeiten und außerschulischen Aktivitäten. Unser Ziel ist es, allen Kindern den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen.

• Vielseitiges Unterrichts- und Fremdsprachenangebot in der Sekundarstufe I und der gymnasialen Oberstufe
  • Vielfältiges Angebot in den Bereichen Musik, Kunst, Kultur
  • Bei uns kann Ihr Kind ein Musikinstrument lernen (Kooperation Musik- und Kunstschule)
  • Bläserklasse und Bigband
  • Wir sind eine gebundene Ganztagsschule
  • Ein Schulkiosk und eine große Mensa versorgen die Kinder über den Schultag
  • Schulsanitätsdienst von Schüler*innen für Schüler*innen
  • Gemeinsames Lernen, wir sind eine Schule für alle
  • Engagierte Schulsozialarbeit
  • Schulpsychologische Beratung

Neubau der Schule:

Die MNGE wird 2025 eines der modernsten Schulgebäude bekommen. Darauf freuen wir uns sehr!

• Kulturagenten
  • NRW Talentscouting
  • Jugend debattiert
  • Teilnahme an Wettbewerben wie: Känguru-Wettbewerb, Vorlesewettbewerb, …
  • uvm.

• Stadttheater Bielefeld
  • Universität Bielefeld
  • Musik- und Kunstschule
  • Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
  • Die Falken
  • uvm.

Wir bieten ein großes Fremdsprachenangebot an:

• Französisch
  • Latein
  • Spanisch
  • Türkisch

Die für das Abitur notwendige zweite Fremdsprache kann auch mit dem Fach Spanisch in der Oberstufe (ab Jg. 11/ EF) nachgeholt werden.

Wahlpflichtangebote

Unsere Wahlpflichtangebote (sogenannte Wahl-Hauptfächer) sind sehr vielseitig:

• Fremdsprachen (z. B. Französisch, Latein oder Türkisch)
  • Naturwissenschaften
  • Hauswirtschaft und Technik
  • Darstellen- und Gestalten

Kursangebote

Folgende Möglichkeiten bietet die MNGE:

• Bläserklasse und Bigband
  • Psychologie Leistungskurse in der gymnasialen Oberstufe (Kooperation mit Bethel)
  • Sport-Leistungskurse in der gymnasialen Oberstufe
  • Informatik als Hauptfach bereits in der Sekundarstufe I