Förderschule

Hamfeldschule

Förderschule der Stadt Bielefeld

Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache (Primarstufe und Sekundarstufe 1 Klasse 1-10)

Gemeinsam mit dem Träger „Diakonie für Bielefeld“ bietet die Hamfeldschule ein offenes Ganztagsangebot (OGS). Eine enge Kooperation zwischen Schule und OGS ermöglicht die kontinuierliche Förderung der Kinder.

Die Schule wird durch zwei Schulsozialarbeiter*innen (Anja Starke / Lars Senne) unterstützt, die neben Einzelfallberatungen, Unterstützung und Begleitung von Familien, auch Elternkurse und pädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche anbieten und auch den Übergang Schule-Beruf intensiv begleiten.

In der Primarstufe haben wir eine „Welpengruppe“, die Kinder im 1. und evtl. im 2. Jahrgang aufnimmt, die noch Schwierigkeiten haben, sich in einem schulischen- unterrichtlichen Rahmen zurecht zu finden (intensivpädagogische Maßnahme). Dieses Angebot wird ergänzt durch eine intensive Elternbegleitung und -beratung.
Die übrigen drei Klassen werden als Familienklassen geführt. Dabei handelt es sich um jahrgangsgemischte, sehr heterogene Lerngruppen in den Jahrgängen 2-4 (je nach individueller Entwicklung auch noch im Jg. 5).

Die Sekundarstufe 1 (Klassen 5-10) besteht aus 11 Klassen, die oft auch jahrgangsgemischt zusammengesetzt sind. Je nach individuellen Erfordernissen der Schüler*innen, der pädagogischen Ausrichtung und der schulischen Möglichkeiten beträgt die Klassenstärke ca. 12- 15 Schüler*innen.

Für die „Welpengruppe“ besteht eine Kooperation mit dem Hof Sentana. Hier erhalten die Schüler*innen ein tiergestütztes intensivpädagogisches Angebot.
Darüber hinaus gibt es eine Klasse mit einem Schulhund. Diese tiergestützte Maßnahme können auch Kinder aus den anderen Familienklassen je nach Unterstützungsbedarf in einer Kleingruppe nutzen.

Projekte mit außerschulischen Partnern zur Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung während der Pubertät ergänzen das schulische Angebot in den Klassen 5-7. Ab Jahrgang 8 zielen alle Projekte auf die Vorbereitung des Überganges von der Schule in den Beruf.

In enger Kooperation mit der Regionalen Schulberatung und der Jugendhilfe, aber auch mit Kinderärzt*innen und Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen werden intensivpädagogische Maßnahmen entwickelt und flexibel umgesetzt.

Spezifische Profilklassen ermöglichen den Schüler*innen je nach Fähigkeiten und Interessen eine gezielte Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule. Über spezielle Förderangebote ist neben dem Erwerb des Förderschulabschlusses auch der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 möglich.

Die Hamfeldschule bietet mit der Schulstation (schulstation@hamfeldschule.de) ein bedarfsgerechtes Förderung- und Beratungsangebot für Schüler*innen zwischen 10 und 15 Jahren aller Bielefelder Schulen und deren Erziehungsberechtigte, die sich in psychischen (Lebens-)Krisen befinden und den Anforderungen des normalen Schulalltags nicht (mehr) gewachsen sind. Zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen aus den Bereichen Schule, Jugendhilfe und Psychiatrie werden im Rahmen eines multiprofessionellen Hilfeplanverfahrens in jedem Einzelfall aufeinander abgestimmt.

Hof Sentana, BAJ, unterschiedliche Stiftungen…