Gymnasium am Waldhof

Das Gymnasium am Waldhof ist ein vierzügiges Gymnasium in der Bielefelder Altstadt, das in neun Jahren zum Abitur führt (G9). Wir sehen uns als Kultur- und MINT-Schule – es gibt zahlreiche musische, künstlerische und theaterpädagogische Angebote sowie verschiedene in und neben dem Unterricht stattfindende naturwissenschaftliche, technische und umweltbezogene Projekte. Das Lernen in der Mitte Bielefelds zeigt sich in der Schülerschaft, die aus ganz Bielefeld zu uns kommt, um auch die räumlichen Vorteile (Tagesexkursionen im Innenstadtbereich) in Anspruch nehmen zu können. Das hohe Engagement im Kollegium sowie die kooperative Zusammenarbeit in der Schulgemeinde sind ein Garant für das angenehme Lernklima, das uns auszeichnet.

• Profilklassen Big-Band-Klasse & Science-Klasse
  • versch. Musikensembles wie Junior Big Band, Waldhof Big Band, Chor, Percussion-Gruppe
  • MINT-Profil (Auszeichnung); Schulzoo; forschendes Lernen, insb. in der Science-Klasse
  • Schulung von Präsentationstechniken: AG „Lebendig präsentieren“ und bundesweiter Wettbewerb „Jugend präsentiert“
  • enge Theater-Kooperation: regelmäßige gemeinsame Projekte, mehrfach prämierte Partnerschule des Theaters Bielefeld
  • Kulturschwerpunkt
  • Verkehrserziehung von Anfang an (Fahrradscouts)
  • Digitales Lernen: Beamer, Boxen, Streamingboxen
  • Arbeitsgemeinschaft Bühnentechnik
  • Begabtenförderung/individuelle Förderung
  • Soziales Lernen als Unterrichtsfach von Jg. 5 – 7
  • Vielfältige AG-Angebote (Sport, Musik, Kunst, Theater, Sprachen, MINT)
  • umfassendes Fächerangebot in der Oberstufe
  • Übermittagsbetreuung „Falken Bielefeld“ täglich von 13.05 bis 16.00 Uhr

• Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt (Ökoprofit, Umweltamt, Verkehrsamt, experiMINT)
  • Teilnahme an diversen Wettbewerben (z.B. JuniorScienceOlympiade, Jugend Präsentiert, Vorlesewettbewerb, Big Challange, Mathematik-Olympiade)
  • Kunstprojekte zu aktuellen Ausstellungen der Kunsthalle mit Abschlusspräsentation
  • Arbeitsschwerpunkt Digitalisierung, Vernetzung mit anderen Schulen zum Thema „digitales Lernen“
  • Streitschlichter- und Schulsanitäterausbildung

Kooperationen mit

• Miele
  • Agentur für Arbeit/REGE
  • Theater Bielefeld
  • Stadtbibliothek
  • Musik- und Kunstschule Bielefeld
  • Kunsthalle Bielefeld
  • Welthaus Bielefeld
  • Falken Bielefeld
  • Unicef
  • Seidensticker

Regelmäßiger Schüleraustausch mit

• Montpellier, Frankreich (Sprachaustausch)
  • Bagheria, Italien (Sprachförderung & kulturelle Begegnung)

Sprachenfahrt: Hastings, England

Englisch ab Kl. 5: als Basis für die Kommunikation in unserer globalisierten Welt

Französisch oder Latein ab Kl. 7

Spanisch ab Kl. 9 und Jgst. EF

Zentralkurse: Türkisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Lateinisch u. a.

Sprachzertifikate: Englisch (Cambridge Certificate), Französisch (DELF), Spanisch (DELE)

Wahlpflichtangebote

In der Mittelstufe (für die Klassen 9/10) besteht die Möglichkeit einer Schwerpunktbildung in Ergänzung des bisherigen Unterrichts, wobei zwischen vier Schwerpunkten ausgewählt werden kann. Oder man entscheidet sich für die dritte Fremdsprache Spanisch.

• 1. Dritte Fremdsprache: Spanisch
  • 2a. Schwerpunktthema 1: Naturwissenschaften (Biologie-Chemie)
  • 2b. Schwerpunktthema 2: Mathematik-Informatik
  • 2c. Schwerpunktthema 3: Gesellschaftswissenschaften (Geschichte-Sozialwissenschaften)