Grundschulverbund Wellensiek Hoberge-Uerentrup

Am Teilstandort Hoberge-Uerentrup lernen zur Zeit 98 Kinder in vier Klassen, am Hauptstandort Wellensiek 134 Kinder in sieben Klassen. Unser Lehrkräfteteam ist altersgemischt. Zur Zeit zählen 17 Lehrerinnen, eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase, eine Lehramtsanwärterin, ein Schulsozialarbeiter, Lern- und Sprachförderkräfte sowie die pädagogisch Mitarbeitenden des offenen Ganztags zum pädagogischen Team. Im Wellensiek ist die BAS (Betreuung an Schulen) der Träger des offenen Ganztags, in Hoberge wird die OGS von einem Trägerverein geführt. Unterstützt wird das Team von tollen Ehrenamtlichen, engagierten Eltern, Kooperationspartnern und zwei Fördervereinen.

In der Verwaltung des Standorts Hoberge begrüßt Sie Frau Mikosch (Sekretariat) am Telefon und im Wellensiek leitet Frau Heidemann das Sekretariat.

Herr Petersiek kümmert sich als Hausmeister in Hoberge um unsere Schulgebäude und Herr Ay im Wellensiek.

Am Standort Wellensiek wird derzeit das historische Gebäude um- und ausgebaut. Mehr als 6 Millionen Euro fließen in das Projekt. Der Altbestand wird so ergänzt, dass er allen Anforderungen an einen offenen Ganztag, steigenden Schülerzahlen und Klassenräumen mit digitaler Technik entspricht. Gelernt wird bis zum Umzug in liebevoll gestalteten Klassenräumen in einem Containerblock. Der Umzug erfolgt im 2. Schulhalbjahr 2020/21.

Der Teilstandort Hoberge wird als evangelische Bekenntnisschule geführt. Träger beider Standorte ist die Stadt Bielefeld. Wir erheben kein Schulgeld. An beiden Standorten arbeiten wir nach den derzeit gültigen Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule, allerdings wird in Hoberge für alle Kinder evangelischer Religionsunterricht erteilt.

Beide Standorte sind familiäre Schulen, in der sich die Kinder wohlfühlen. Die Lehrerinnen kennen jedes Kind, auch die Kinder kennen sich untereinander. Um beide Schulen herum gibt es viele Möglichkeiten, die Natur zu erleben.

Schulentwicklungsprojekte im 2. Pandemieschuljahr:

1. Stärkung und Vernetzung des Miteinanders in einer demokratischen Schulkultur
  2. Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen an beiden Standorten
  3. Digitalisierung und Weiterentwicklung der Medienkompetenz
  4. Gesundheit bleiben – Gesundheit fördern in einer besonderen Zeit

Der Grundschulverbund Wellensiek – Hoberge – Uerentrup kooperiert mit öffentlichen (z.B. der Universität Bielefeld) und privaten Bildungsträgern in den Teilprojekten zum Energiesparen, dem forschenden Lernen , zur digitalen und künstlerischen Bildung. Die evangelische Kirchengemeinde Hoberge unterstützt die musikalische Bildung am Teilstandort Hoberge. Der Verbund ist als Schule der Zukunft (Auszeichnung 2020) und im Arbeitskreis KiJuSo (Wellensiek) vernetzt. Im Rahmen der Gesundheitsförderung kooperieren wir mit vielen außerschulischen Partnern, z.B. mit dem Obsthof Otte als NRW Schulobstschule, Eigensinn e.V., dem zahnmedizinischen Dienst der Stadt Bielefeld, dem HOT-Wellensiek, dem Millennium und im Rahmen des Übergangs von der Kita in die Grundschule und von der Grundschule in die Sek I mit den örtlichen Kitas und weiterführenden Schulen.