Grundschule Windflöte

Unsere Schule liegt am südwestlichen Rand von Bielefeld im Stadtbezirk Senne. Heute besuchen nicht nur Kinder unsere Schule, die direkt in der Siedlung „Windflöte“ wohnen, sondern auch Kinder aus angrenzenden Stadtteilbereichen. Zurzeit besuchen 175 Kinder unsere Schule, die von insgesamt 17 Lehrkräften unterrichtet werden. Unterstützt werden wir von einer Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase. Unsere vollzeitbeschäftigte Schulsozialarbeiterin ist wichtige Ansprechpartnerin für Lehrkräfte , Kinder und Eltern. Im offenen Ganztag werden vor und nach dem Unterricht 70 Kinder von 8 pädagogischen Mitarbeitern und 3 hauswirtschaftlichen Kräften betreut und versorgt.

Unsere Schule ist einer von zwei KIGS-Standorten in Bielefeld. Das bedeutet, die zukünftigen Schulanfänger einer ortsansässigen Kita  „wohnen“ als ausgelagerte Gruppe im letzten Jahr vor Schulbeginn auf dem Schulgelände. Das Projekt dienst der Gestaltung eines gelingenden Übergangs von der Kita in die Grundschule.

• Kinderrechte
  • Demokratie lernen und leben
  • Lernen durch Spiel
  • Sprachförderung