Grundschule Vilsendorf

Wir sind eine kleine, feine zweizügige Grundschule im Bielefelder Norden.

Wir sind mittlerweile sehr erfahren im Umgang mit Diversität. Bedeutet, wir machen gute Angebote für Kinder die Unterstützung benötigen und besondere Angebote für Kinder, die besonders fitt sind und, alles dazwischen !

Begabungsförderung und begabungsentfaltender Unterricht ist für unsere Schule der ausgewählte Schwerpunkt. Wir haben angefangen mit dem FFP und haben Drehtürangebote initiiert. Mit dem Forschenden Lernen sind wir einen Schritt gegangen, für den wir schon überregional ausgezeichnet worden sind. Diese Form des Unterrichts ermöglichst vielen Kindern, selbstbestimmt an ihren Themen zu arbeiten. Wir sind stolz darüber, dies mit einer guten Logistik und der Unterstützung der Eltern vor Ort umsetzen zu können.

Eine sehr wichtige Rolle spielt für das gelingende Schulleben, der Förderverein.

Unsere Homepage gibt zu allen Themen genauere Auskunft.

Begabungentfaltender Unterricht und Forschendes Lernen.

„Forschendes Lernen an der individuellen Frage setzt eines grundsätzlich voraus: das Interesse der LehrerInnen an der Denkwelt ihrer SchülerInnen. Jeder Mensch denkt in seinen eigenen Strukturen, aud der Basis eigener Erfahrungen und Interessen, Begabungen und Leidenschaften. So ist das natürlich auch bei den Kindern. Das Forschende Lernen mit seinen Forscherkonferenzen, seiner Ergebnisoffenheit und seinem tiefen Respekt vor den Fragen der Kinder öffnet für die LernbegleiterInnen ein Fenster in die „Denkkarten“ der Kinder. Lernen geschieht ja nicht im luftleeren Raum, sondern vor dem Hintergrund der eigenen Persönlichkeit und ist daher immer ein höchst individueller Akt der sich Aneignens der Welt.“ (aus: „Praxishandbuch fortschendes lernen“ von K. Calvert und R. Jakobi, S. 65)

Offene Ganztagschule (Träger der offenen Angebote ist die GfS)

Gute Gesunde Schule

Bildung und Gesundheit

LemaS (Leistung macht Schule)

Zukunftsschule

Energiesparen macht Schule

TUS Union Vilsendorf; sehr enge Verzahnung mit der OGS und dem Ortsteil

Runder Tisch Vilsendorf (Gremium aller sozialen Einrichtungen in Vilsendorf)

Wie in den Richtlinien des Landes NRW vorgeschrieben, unterrichten wir Englisch.

Je nach Möglichkeit, können über unsere Angebote im Bereich der Begabungsentfalttung auch andere Sprachen temporär angeboten werden.