Grundschule Ummeln

Die dreizügige Grundschule Ummeln liegt an der südlichen Stadtgrenze von Bielefeld in ländlicher Umgebung. Ca. 20 Lehrkräfte und weitere 20 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ganztag sind für die Kinder da. Zwei Schulsozialarbeiter/innen stehen stundenweise zur Verfügung, für einen weiteren Schulsozialarbeiter mit einer vollen Stelle im Multiprofessionellen Team der Stadt Bielefeld ist die Grundschule Ummeln Stammschule.

Unsere Schule versteht sich nicht als isolierte pädagogische Insel, sondern als Teil des öffentlichen Lebens. Sie bemüht sich deshalb um Einbindung aller am schulischen Leben Beteiligten, pflegt Kontakte zu Menschen und Institutionen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen wie pädagogischen Einrichtungen und außerschulischen Institutionen des Stadtbezirks und darüber hinaus.

• Bewegungsfreudige Schule
  • Demokratie leben und lernen (Klassenrat und Schulparlament)
  • Entwicklung von Lesekompetenz als Schlüssel zur Bildung und Integration
  • u.v.m.