Grundschule Theesen

Unsere zweizügige Schule liegt am Stadtrand Bielefelds umgeben von Sportplatz, Wald und Wiesen.

Wir verstehen uns mit den gut 200 Kindern, deren Eltern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Gemeinschaft, in der wir gemeinsam leben und lernen.

Auf respektvollen Umgang miteinander und gegenseitige Achtung legen wir großen Wert, denn nur so können das Selbstwertgefühl und die Selbständigkeit der Kinder gefördert und ihre Lernfreude erhalten werden.

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 nehmen wir an dem Projekt „Musikalische Grundschule Nordrhein-Westfalen“ teil. Wir haben unser eigenes musikalisches Profil entwickelt, wobei die Kinder mehr Musik, in mehr Fächern, von mehr Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, zu mehr Gelegenheiten erleben sollen. Weil Kinder leicht für Musik zu begeistern sind, finden sich in der Musik vielfältige Wege, die Stärken eines jeden Kindes aufzudecken, anzusprechen und damit positive Lernerfahrungen zu ermöglichen. Beim mehrfachen jahreszeitlichen Singen wird mit allen Kindern der Schule gesungen, getanzt oder kleinere musikalische Aufführungen werden durchgeführt. Außerdem gibt es eine Kooperation zwischen der Theater-AG, der Chor-AG und der Orchester-AG, die zweimal im Jahr ein Musical einüben und in der Schule aufführen.

Seit vielen Jahren nehmen wir als Schule in Zusammenarbeit mit dem Welthaus Bielefeld e.V. am Projekt „Globales Lernen“ teil. Es stellt die pädagogische Antwort auf die Herausforderungen dar, die die Globalisierung mit sich bringt.
Wir sehen es als eine überaus wichtige Aufgabe an, die Kinder auf das heutige Leben in der Weltgesellschaft vorzubereiten und sie für globale, ökologische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge zu sensibilisieren sowie ihre Handlungsfähigkeit anzuregen. Daher findet an unserer Schule ein jährlicher Projekttag statt, an dem sich die Kindern in den verschiedenen Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Themen befassen.

Seit einigen Jahren besteht eine Schulpartnerschaft mit der Escuela de la Comunidad de San Pedro in Nicaragua. Sie liegt in einem Dorf am Stadtrand der Stadt Esteli.

Durch verschiedene Aktionen sammeln wir jedes Jahr Spenden für unsere Partnerschule und versuchen uns über Fotos und Briefe auszutauschen.