Grundschule Heeperholz

Grundschule Heeperholz
– bunt und vielfältig

Die Grundschule Heeperholz ist eine Schule im Bielefelder Osten, in der Kinder unterschiedlicher Herkunft und Konfessionen miteinander lernen. Durch Toleranz, Interesse und gegenseitige Rücksichtnahme lernen wir mit den vielfältigen Unterschiedlichkeiten aller Kinder umzugehen.

Das zentrale Prinzip unserer Schularbeit ist die individuelle Förderung jedes Kindes. Wir erziehen unsere Kinder zu Argumentationsfähigkeit, Achtsamkeit, Selbstbewusstsein und Zivilcourage.

In der Schulgemeinschaft arbeiten wir zusammen, indem wir miteinander reden, uns gegenseitig anerkennen und achten. Alle Beteiligten, insbesondere die Kinder, gestalten ein vielfältiges Schulleben.

Wir arbeiten schwerpunktmäßig nach den Konzepten des ganzheitlichen Lernens und der individuellen Förderung (Das Lernen lernen – Der Weg ist das Ziel – Fördern und Fordern).

Jahrgangsübergreifendes Lernen

In der integrativen Schuleingangsphase unterrichten wir seit 2004 jahrgangsübergreifend die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres in den meisten Fächern gemeinsam im Klassenverband. Das erfordert ein hohes Maß an Differenzierung.

Mit der langjährigen Erfahrung der Kolleginnen zusammen mit der Sozialpädagogin gelingt das Lernen für alle Kinder ihrer Lernentwicklung entsprechend. Einige Kinder verbleiben drei Jahre, andere wechseln bereits nach einem Schuljahr  in die dritte Klasse. Die Jahrgänge 3 und 4 sind jahrgangsbezogen geführt.

Schulsozialarbeit und Integration

Im Rahmen von Schulsozialarbeit bieten wir ein freiwilliges, kostenloses und vertrauensvolles Angebot zur Beratung für Eltern und ihre Kinder, besonders auch für Kinder der Internationalen Klasse. Die Internationale Klasse für neu zugewanderte Kinder ist integriert in unsere Regelklassen.

Die Grundschule Heeperholz initiiert und bewirbt sich regelmäßig (um) besondere Projekte wie

• das Schulobstprojekt
  • Kultur und Schule (Kunstprojekt)
  • Projekt Soziales Lernen
  • Mädchentreff
  • Elterncafé
  • Silentien (zusätzliche Hausaufgabenbetreuung)
  • eine umfangreiche Bibliothek
  • das Projekt „Lernen durch Spielen“
  • …….und vieles mehr!

Wir freuen uns, wenn Sie als Eltern dabei mitwirken!

Im Fach Englisch hat die Grundschule Heeperholz eine Partnerschaft mit anderen ausländischen Schulen aufgebaut.

Wir kooperieren mit dem Mädchentreff Bielefeld e.V..

Wie alle Grundschulen bieten wir Englisch ab der 1. Klasse an.