Grundschule Babenhausen, offene Ganztagsschule

Die Grundschule Babenhausen ist eine zweizügige städtische Gemeinschaftsschule in Bielefeld Dornberg. Derzeit besuchen ca. 200 Kinder die 8 Klassen der Schule. Im wachsenden Stadtteil wird der Ausbau auf Dreizügigkeit in den nächsten Jahren erwartet.

Das Angebot unserer offenen Ganztagsschule wird von vielen Eltern geschätzt und nachgefragt. Wir bieten den Kindern einen verlässlichen Rahmen von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr (maximal 16.30 Uhr). Zusätzlich ist eine verlässliche Übermittagsbetreuung (VÜM) vorhanden.

Das Grundschulteam besteht aus 15 Lehrerinnen; in der OGS arbeiten 7 pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

In der Unterrichtsentwicklung stehen kooperative Lernformen, individualisiertes Lernen und entdeckendes Lernen im Vordergrund.

Gemeinsame Projekte und Aktionen mit Beteiligung der ganzen Schulgemeinde sind uns wichtig für die Entwicklung des „Wir-Gefühls“

• Ein besonderes Merkmal sind die 4 jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2  in der Eingangsstufe.  Mit diesem Konzept arbeiten wir seit 16 Jahren erfolgreich.
  • Schwerpunkt im Sachunterricht ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Schulwald wird in den Unterricht und das Schulleben einbezogen.
  • Die Partizipation der Schülerinnen und Schüler ist in den Klassen durch die Klassensprecher und die Klassenstunde fest verankert. Der Schülerrat trifft sich regelmäßig.

Schule der Zukunft 2020:

• Teilnahme an den Projekten Müllsparen und Energiesparen der Stadt Bielefeld