Grundschule Am Waldschlösschen

• zweizügige offene Ganztagsschule
  • als zweite Grundschule des Bielefelder Stadtteils Jöllenbeck 1996 gegründet
  • weiträumiges Pausengelände mit einem integrierten Sportplatz, einer Finnbahn, diversen Kletter- und Spielgeräten und Wäldchen
  • ca. 220 Schüler*innen

Gesunde Schule – Bewegte Schule – Schule in Bewegung

In unserer Schule möchten wir den Lern- und Lebensbedürfnissen unserer Kinder gerecht werden, daher betrachten wir die Entwicklung des Heranwachsenden als ganzheitliche Entwicklung, bei der Bewegung und Gesundheit ein unverzichtbares Element darstellt.

Wir begreifen Bewegung als eine bedeutsame Lebensäußerung von Kindern, nehmen sie ernst und integrieren sie in unser Schulleben. Auch die Erschließung des Wissens vollzieht sich im Wesentlichen durch Handeln, also durch gezielte Bewegung.

Bewegungsangebote im Unterricht (Handlungsorientierung) und in den Pausen geben den Kindern die Möglichkeit angemessenes Sozialverhalten einzuüben, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu erlangen, individuelle Fähig- und Fertigkeiten und die Lern- und Leistungsbereitschaft zu stärken.