Griechische Ergänzungsschule Grundschule

Die Griechische Grundschule liegt im Stadtbezirk Bethel. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus Bielefeld und aus der ganzen Region. In diesem Schuljahr besuchen 83 Schülerinnen und Schüler die Griechische Grundschule und unser Lehrerkollegium besteht aus 11 Lehrern.

Die Kinder werden im Alter von 7 bis 12 Jahren bei uns in folgenden Fächern unterrichtet: Griechisch, Deutsch, Englisch, Geschichte, Religion, Sachkunde, Kunst, Musik, Sport, Physik und Erdkunde.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem staatlichen Lehrplan des Griechischen Erziehungsministeriums. Die Arbeit findet in kleinen Klassenverbänden statt.  Der Unterricht wird durch den Einsatz von modernen Lernmethoden  und den neuen Medien unterstützt, so dass jeder Schüler zum Lernen angeregt wird.

Die Schule bringt den Schülern die positiven Merkmale der deutschen und der griechischen Kultur nahe und zielt dadurch auf eine höhere Lebensqualität und Integration.

Das Schulgelände bietet Platz für Sport und Spiel. Jeder Schüler / jede Schülerin ist bei uns willkommen.

• Die Griechische Grundschule besteht aus 6 Jahrgängen
  • Die Bücher werden vom Griechischen Erziehungsministerium kostenlos zur Verfügung gestellt
  • Lern- und Sprachförderung finden je nach Bedarf und Möglichkeit statt
  • An den Nationalen Feiertagen am 28. Oktober und am 25. März findet jeweils ein Fest statt
  • Zu Beginn eines Schuljahres findet immer ein Gottesdienst statt.
  • Zu Weihnachten und zum Abschluß des Schuljahres werden auch kleine Feiern organisiert
  • Besuche deutscher Institutionen und deutsche Begegnungen (Integration)

• Griechenland-Zypern und Diaspora Projekt
  • Internationaler Kinder- und Jugendmalwettbewerb der Griechischen Kinder- und Jugendgalerie zum Thema: „Nah oder fern, wir sind EINS“