Frölenbergschule

An unserer Schule ….

… lernen ca. 190 Kinder in 8 Regelklassen miteinander. Jeder Jahrgang ist auf einer Ebene unserer Schule „zu Hause“ und wird dort von einem Team aus LehrerInnen und GantzagsmitarbeiterInnen ganztägig unterrichtet, angeregt, unterstützt, umsorgt.

… arbeiten wir wo es nur geht im (z.T. multiprofessionellem) Team. In vielen Unterrichts- und Ganztagssituationen unterrichten und arbeiten mindestens 2 Kolleginnen gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern.

… lernen und leben ganz viele tolle Kinder aus unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten, verschiedenster Kulturen und Religionen, differenter Begabungen, Stärken und Schwächen.

Wir betrachten die Vielfalt, auf die man in allen Bereichen unserer Schule trifft, als Chance uns sowohl individuell als auch gemeinsam weiterzuentwickeln. An der Frölenbergschule sprechen, lernen, spielen und lachen wir gemeinsam, wir diskutieren und wir streiten, wir reiben uns aneinander in den unterschiedlichsten Bereichen, Konstellation und Situationen. Dadurch lernen alle kontinuierlich sowohl miteinander als auch voneinander – im Unterricht, in den Pausen, in den Freispielphasen, beim Mittagessen, in Lernzeiten, in AG- und Projektzeiten, in Klassenratssitzungen, in Schülerratssitzungen, in Schulversammlungen, bei Exkursionen und Klassenfahrten, in Konferenzen, Besprechungen, Sitzungen, …

Wir bereichern unser Schul- und Unterrichtsleben durch die Teilnahme an zahlreichen Projekten /Aktionen:

•  Projekte zur Stärkung des Teamgeistes / der Selbstsicherheit
  •  Projektwoche Zirkus (alle vier Jahre)
  •  Projektwoche Trommeln (alle vier Jahre)
  •  Leseprojekte und Vorleseaktionen
  •  (Zahn-)Gesundheitsprojekten
  •  Aktion „Klimameilen
  •  Waldjugendspiele / Waldprojekte
  •  Sportprojekte / Wettkämpfe
  •  Projektarbeit in AGs: Musical, Bühnenbild, Fußball, Umwelt-Detektive,  Experimente, Werken, Kochen, Backen, Tanz, Bücherwürmer, PC-AG, Zaubern, ..
  • Kunstprojekte mit Bielefelder KünstlerInnen