SEK I / II

Falkschule – Weiterbildungskolleg der Stadt Bielefeld – Abendrealschule

• Die Abendrealschule ist eine Schule für Erwachsene, an der man die Fachoberschulreife oder den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bzw. 10 nachholen kann
  • Unterricht vormittags oder abends
  • Beginn 2x im Jahr (nach den Sommerferien und Anfang Februar)
  • Aufgenommen wird, wer die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat oder den Hauptschulbildungsgang erfolgreich abgeschlossen hat, das 18. Lebensjahr erreicht hat und zu Kursbeginn berufstätig oder geringfügig beschäftig ist oder insgesamt mindestens 6 Monate berufstätig war.
  • Weitere Informationen auf unserer Website oder direkt bei uns – wir beraten Sie gern!

• Modellschule für Laienreanimation mit Wiederbelebungstraining im Rahmen des Biologieunterrichts
  • Unterstützung durch unsere Sozialarbeiterin mit Information, Beratung, Vermittlung und Durchführung von Projekten, z.B. im Hinblick auf die Entwicklung beruflicher Perspektiven

• Bildungsgang „Social FOR“ in Kooperation mit dem AWO Bezirksverband und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (das Freiwillige Soziale Jahr wird in Teilzeit absolviert, parallel dazu kann der Schulabschluss erlangt werden. Dauer: 2 Jahre bis zur Fachoberschulreife, 1 Jahr bis zum Hauptschulabschluss).

• Französisch als Wahlpflichtfach