Eichendorffschule Bielefeld

Die Eichendorffschule ist eine städtische Grundschule mit Offenem und Rhythmisiertem Ganztag im Bielefelder Stadtteil Schildesche-Gellershagen.

Zum Einzugsgebiet der Schule gehören Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Siedlungen mit Wohnblocks. Das Einzugsgebiet setzt sich aus der geografischen Umgebung der Schule zusammen. Zurzeit werden dort etwa 300 Kinder mit unterschiedlichen Nationalitäten unterrichtet und betreut.

GrundschullehrerInnen, SonderschullehrerInnen, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen, eine Sekretärin und ein Hausmeister bilden ein multiprofessionelles Team.

Seit 1987 bietet die Eichendorffschule als eine der ersten Schulen der Region gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung an. Darüber hinaus arbeitet sie seit 15 Jahren in neun Klassen jahrgangsübergreifend mit der Jahrgangsmischung 1, 2 und 3. Der Unterricht ist in einigen Klassen rhythmisiert (über den ganzen Tag verteilt).

Heterogenität wird als Chance und Herausforderung gesehen. Das gilt sowohl für die Kinder als auch für Erwachsene und Unterrichtskonzepte. Unterschiedliche Begabungsformen und -niveaus werden willkommen geheißen und zugelassen. Die Kinder erhalten individuell notwendige Unterstützung und Herausforderungen und sollen ihre Lernprozesse mitgestalten. Für manche Kinder ist eine feste Bezugsperson Voraussetzung dafür, dass in 4 Schwerpunktklassen (3 jahrgangsgemischte und eine jahrgangsgleiche 4. Klasse) in einem festen Team aus Grundschul- und Sonderpädagogin/en gearbeitet wird.

• Zeugnisse für die Jahrgänge 1-3 in Berichtform
  • Partizipation aller an Schule Beteiligten; Klassenrat und Schülerparlament
  • Jakob-Muth-Preisträger für inklusive Schule
  • Bewegungsfreudige Schule

• EU-Schulprogramm „Schulobst und -gemüse“
  • Teilnehmer des Projektes „Energie sparen macht Schule“ der Stadt Bielefeld

• In Zusammenarbeit mit dem Welthaus Bielefeld wurden verschiedene Unterrichtseinheiten zum Thema Umwelt impliziert. Die Eichendorfschule hat in Zusammenarbeit mit dem Welthaus eine Unterrichtseinheit zum Thema „Klimaerwärmung“ getestet und in den Unterricht der 4. Schuljahre integriert.
  • Mitglied im Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen „Blick über den Zaun“
  • Kooperation mit den Sportvereinen BTG und SCB
  • Enge Kooperation mit der Universität Bielefeld