Förderschule

Dothanschule

Die Dothanschule in Bethel wird von Schülerinnen und Schülern besucht, die aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen stationär (oder vergleichbar) in Bielefeld-Bethel behandelt werden und daher ihre Heimatschulen für einen Zeitraum von voraussichtlich mindestens 4 Wochen nicht besuchen können. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur an einem Standort unterrichtet, sondern möglichst an dem Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler behandelt werden. Dies kann das Epilepsiezentrum Bethel, die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie oder das Kinderzentrum Bethel sein.

In der Dothanschule werden derzeit am Tag durchschnittlich rund 60 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Bildungsgänge beschult. Ziel der Arbeit ist es, kranke Schülerinnen und Schüler individuell so zu stabilisieren und zu fördern, dass die Rückkehr in die Heimatschule oder der Übergang in eine andere Schule ermöglicht wird.

Die Beschulung an unserer Schule ist nur in Verbindung mit einem stationären oder tagesklinischen Aufenthalt in der Klinik Mara/Kidron, der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie oder dem Kinderzentrum Bethel möglich.

Erasmus+ Projekt: Digitales Lernen in Krankenhauseinrichtungen (Digi.Like)