Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik

Unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllen wir auf der Grundlage eines positiven Menschenbildes. Neben der Wissensvermittlung stehen das Vorleben und die Vermittlung von Werten im Vordergrund unseres Handelns. Unser Ziel ist es, dass sich alle am Schulleben Beteiligten bei uns wohl fühlen. Entsprechend ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen begleiten wir mit qualifizierten Fachkräften die Schülerinnen und Schüler während ihrer Zeit am CSBME. Hierfür schaffen wir geeignete Räumlichkeiten mit zeitgemäßer Ausstattung.
Durch kontinuierliche und systematische Weiterentwicklung unserer Kompetenzen sind wir für unsere Schülerinnen und Schüler ein Vorbild für lebenslanges Lernen. Wir sorgen für ein gutes Schul- und Klassenklima, indem wir allen Beteiligten mit Achtung und Wertschätzung begegnen. Wir unterstützen das Leitbild der AGENDA 21 im Sinne der nachhaltigen Entwicklung und sehen es als Ziel in der Bildungs- und Erziehungsarbeit an.

Große Bedeutung hat für uns eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens. Schulleitung wie auch über 130 Lehrerinnen und Lehrer fördern gemeinsam den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl. Wichtig für den Lernerfolg unserer mehr als 3.900 Schülerinnen und Schüler sind die Kooperationen mit unseren außerschulischen Partnern, insbesondere den Ausbildungsbetrieben und Erziehungsberechtigten.
Unter Berücksichtigung aktueller erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse, unserer Erfahrungen und transparenter Leistungserwartungen gestalten wir unseren Unterricht so, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen erweitern. Die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen erreichen wir durch Vermittlung von Lerntechniken, Förderung von Eigenverantwortung sowie realistischer Selbsteinschätzung und der Fähigkeit des Lernens aus Fehlern.

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Unser Beitrag für eine nachhaltige Zukunft

Wir sehen das Leitbild der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als elementares Ziel unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit an und verfolgen systematisch die Umsetzung der dazugehörigen 17 globalen Nachhaltigkeitsziele an unserem Berufskolleg.

Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, unsere Schüler*innen und Studierenden zu Fachkräften auszubilden, die fähig sind, ihre Umwelt und ihre Zukunft nachhaltig zu gestalten. Unser Ziel ist es, ihnen eine allgemeine Wissens- und Bewusstseinsgrundlage sowie Handlungs- und Gestaltungskompetenz zu vermitteln, die sie befähigt, in ihrem beruflichen und privaten Alltag nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Mehr denn je spielen heute internationale Verflechtungen und Kontakte eine zentrale Rolle. Das CSBME setzt daher auf einen regelmäßigen Austausch mit Partnerschulen und Betrieben im Ausland. Die Schülerinnen und Schülerinnen sammeln hierbei unter anderem Einblicke in das kulturelle Leben und die Gepflogenheiten des Landes und stärken ihre Fremdsprachenkenntnisse.
Seit 2013 besteht eine Partnerschaft des CSBME mit der RMUTI in Thailand (Rajamangala University of Technology, Isaan Campus, Khon Kaen). Im Rahmen dieser Partnerschaft findet einmal im Jahr in den Osterferien ein zweiwöchiger Schüler-/Studenten-Austausch statt.
Seit 2005 ist unser Berufskolleg mit der Ashikaga Technical High School partnerschaftlich verbunden.

Kursangebote

Wir sind Siemens-Partner!
Seit 2008 ist das CSBME zertifizierte Siemens-Partnerschule. Hierdurch erhalten Berufsschülerinnen und -schüler die Möglichkeit, im Rahmen des Unterrichts, Fähigkeiten im Umgang mit der Siemens-CNC-Steuerung zu erwerben. Diese Fähigkeiten werden mit einem offiziellen Siemens-Zertifikat bescheinigt.

Zertifizierungskurse für Linux, Microsoft, Cisco, Java, ISTQB

Auszubildende der Fachrichtung Systemintegration werden ab dem 2. Ausbildungsjahr in Wahlkursen mit den Schwerpunkten Linux (LPIC), Windows Server (MCSA) und Netzwerke (CCNA) unterrichtet. Bei Auszubildenden der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist die Schwerpunktsetzung des Unterrichts an Zertifizierungs-Zielen für Java (OCA-808), Datenbank/SQL (OCA 071), UML (OCUP2 Foundation) und Testen (ISTQB) angelehnt.