SEK I / II

Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik

Das in den Jahren 1952 bis 1954 erbaute Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik ist eines der sechs städtischen Berufskollegs und gilt als die eigentliche Keimzelle der beruflichen Bildung im Zentrum Bielefelds.

Inzwischen haben sich zwei Abteilungen (Bautechnik/Medizintechnik und Lebensmitteltechnik) herausgebildet, die ein breites Angebot verschiedener Bildungsgänge mit nahezu allen Schulabschlussmöglichkeiten und mehreren Berufsausbildungsmöglichkeiten anbieten.

Im Verlauf der langen Geschichte hat das Berufskolleg unterschiedliche Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Schule begleitet. Aktuell liegen die beiden Schwerpunkte der Schulentwicklung auf den beruflichen und schulischen Anforderungen der Digitalisierung sowie den Förderkonzepten im Hinblick auf die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft.

Auf unserem Instagram-Kanal können Sie aktuelle Einblicke in unser Schulleben gewinnen.

Unser Berufskolleg bietet folgende gewerblich-technische Schwerpunkte an: Bautechnik, Medizintechnik und Lebensmitteltechnik. Dabei profiliert es sich als Partner für die betriebliche Erstausbildung im Handwerk, in der Industrie und im Dienstleistungsbereich. Darüber hinaus ist unser Berufskolleg eine regional und bundesweit anerkannte Ausbildungsstätte mit zukunftsträchtigen Bildungsgängen (z.B. Lebensmitteltechnische(r) Assistent/-in oder Bautechnische(r) Assistent/-in), die der aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation angepasst sind.

Einen Film, der unseren Bildungsgang Lebensmitteltechnische(r) Assisten/-in vorstellt, finden Sie hier:

Außerdem bieten wir für Schülerinnen und Schüler mit Interesse und Begabung im Fachbereich Bau- und Holztechnik die Möglichkeit an innerhalb von zwei Jahren die Fachhochschulereife zu erwerben.

Unser Berufskolleg engagiert sich in europäischen Projekten. Nach der temporären Zusammenarbeit mit Schulen in Großbritannien, Spanien, Italien, den Niederlanden und Polen nehmen angehende Lebensmitteltechnische Assistenten nun an einem von der EU geförderten Auslandspraktikum teil. Die Betriebe befinden sich in Ungarn, Estland, Italien und Spanien.

Unser Berufskolleg ist Kooperationspartner für viele Institutionen und Träger im Bereich der beruflichen Aus-und Weiterbildung und der Berufsorientierung. Unser Berufskolleg betreut Schüler/innen außerschulischer Träger wie dem Verein Berufsfindung und Ausbildung für Jugendliche (BAJ) sowie der JVA Herford. Außerdem betreuen wir personell große Anteile des Küchenmeisterkurses der IHK-Weiterbildungsakademie.