Bültmannshofschule

Die Bültmannshofschule, eine 3 zügige Schule im Bielefelder Westen, unterrichtet zurzeit ca. 280 Kinder in 12 jahrgangsgebundenen Klassen. Der Unterricht wird von 25 Lehrkräfte, inklusive 2 Sonderpädagoginnen, gestaltet. Eine sozialpädagogische Fachkraft und die Schulsozialarbeiterin unterstützen die schulische Arbeit der Schule.

Das Gemeinsame Lernen wurde zum Schuljahr 2011/12 eingerichtet und befindet sich im derzeit im Entwicklungsprozess. Die Schule, die nahe am Teutoburger Wald liegt sowie die Nähe zur Stadt bieten umfangreiche Nutzungsmöglichkeiten kultureller und naturnaher Angebote. Öffentliche Verkehrsmittel sind in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen.

Die Universität zählt zur unmittelbaren Nachbarschaft. Zu ihr bestehen einige Kooperationen. Die Schule ist eine offene und gebundene Ganztagsschule, die Wert auf Entzerrung, Rhythmisierung, Ruhe und ganzheitliche Bildung im Schulalltag legt. Daher werden weitere Kooperationen gepflegt wie bsp. zur Musik- und Kunstschule im Rahmen des Projektes „Jedem Kind ein Instrument“, zum Bauernhausmuseum, zu Arminia und anderen Sportvereinen.