Bückardtschule

Die Bückardtschule ist eine Grundschule im Stadtbezirk Bielefeld – Mitte und befindet sich in einem Schulgebäude, das 1875 errichtet, zwischenzeitlich erweitert und 2005 saniert wurde.

Die fröhliche und lebendige Atmosphäre an unserer Schule durch gelebte Wertschätzung sowie eine familiäre und professionelle Zusammenarbeit von Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen, Eltern und Kindern bilden ein hohes Maß an Vertrauen unter allen an der Schule beteiligter Personen.

Wir stärken das Selbstbewusstsein und die Fertigkeiten der Kinder, die notwendig sind, Probleme zu lösen. Daher ist uns besonders eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung wichtig als Voraussetzung für einen späteren beruflichen Erfolg.

Die Bückardtschule ist zweizügig und wird zur Zeit von ca.180 Kindern besucht. Sie werden in Regelklassen und zwei Sprachfördergruppen unterrichtet.

Wir leben Vielfalt, da unsere Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Nationen stammen.

Die Bückardtschule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Hier leben und lernen Kinder mit und ohne Förderbedarf unter einem Dach.

Struktur, Zielorientierung und Transparenz ermöglichen allen am Lernprozess Beteiligten einen hohen Grad an Selbstständigkeit sowie einen großen Lernerfolg.

Um auf alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Kompetenzen einzugehen, verfügt die Bückardtschule über ein multiprofessionelles Team mit zusätzlichen Angeboten und Möglichkeiten:

• Betreuung und erweiterte Bildungsangebote in der offenen Ganztagsschule
  • Schulische Integrationshilfe
  • integrative Arbeitsgruppen am Schulvormittag und –nachmittag
  • Betreuung durch Sozialpädagoginnen
  • Einzelarbeit mit Kindern
  • Lernförderung im Rahmen von Bildung und Teilhabe
  • Leseclub
  • Reflektierter Einsatz neuer Medien (z.B. Ipads)

• Mein Körper gehört mir
  • Schule für Alle
  • Kultur und Schule