Brocker Schule

Die Brocker Schule ist eine Grundschule in Brackwede, die z.Zt. rund 130 Kinder besuchen. 75 Schülerinnen und Schüler nutzen die Betreuung im Ganztag, dessen Träger die AWO ist. Zum Schulteam gehören neun Lehrerinnen und Lehrer, ein Sozialarbeiter und eine sozialpädagogische Fachkraft für die Eingangsstufe sowie die Mitarbeiterinnen im Offenen Ganztag. Zudem bietet die Schule einmal wöchentlich Eltern bei der Beantragung von Leistungen nach dem BuT – Gesetz Unterstützung an.

Im Verlauf des Schuljahres wird an der Schule zudem noch ein Grundschulfamilienzentrum eingerichtet.

Wir verfügen über ein geräumiges Schulgebäude, einen begrünten Schulhof und einen Schulgarten, der gemeinsam mit den Kindern bearbeitet wird.

• Fördern / Fordern aller Kinder nach den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW, incl. HSU Türkisch
  • Gemeinsame Erziehungsarbeit mit den Eltern, ( Elterncafé, Informationsabende, regelmäßige Sprechzeiten.)
  • Förderung der Teamfähigkeit, der Inklusion und Stärkung der Persönlichkeit ,auch durch den Sozialarbeiter.
  • Demokratieerziehung ( Klassensprecher*innenkonferenz)
  •  Facettenreiche Angebote der OGS in den Werkstätten.
  • Medienerziehung – alle Kinder erwerben den Medienpass NRW
  •  Motorische Förderung, (Verkehrserziehung, Radfahrlehrgang, Busschule, Sport – AGs)
  • Besuch außerschulischer Lernorte (Teutolab, Museen, Stadtteilbibliothek, …)
  •  Umwelterziehung (Projekt „Energiesparen macht Schule“, die Arbeit im Schulgarten, Teilnahme an den Waldjugendspielen , Klimameilenaktion, etc.).
  • Jährlicher Tag des Sportabzeichens
  •  Zusammenarbeit mit der Universität in der Ausbildung von Praktikantinnen und Praktikanten

• Teilnahme am Projekt: Lernen durch Spielen, z.Zt. gemeinsam mit den benachbarten Kitas und den Kindern der Schuleingangsstufe, Ausbildung von „Spieleexpert*innen“ in der OGS, seit dem Schuljahr 2019 / 20 zertifiziert als Schule im Projekt „Lernen durch Spielen“
  • Im Schuljahr 2020/ 21 Teilnahme am Projekt EU – Schulobst
  • Seit vielen Jahren regelmäßige Teilnahme am Projekt „Allergie und Schule„.
  • Verkehrsprojekte, u.a. in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht.

Wir verstehen uns u.a. als „Schule im Stadtteil“. So beteiligen wir uns häufig an stadtteilbezogenen Aktivitäten.

Wir pflegen Kooperation mit außerschulischen Partnern ( Realschule Brackwede, benachbarte Kindergärten, Gesundheitsamt – Zahnwoche, Stadtwerke – Solarprojekt, Busschule, Polizei, Musikschule Do – re – mi, Stadtsportbund, …)

Kooperation mit dem Stenner Museum in der OGS

Englisch ( nach Lehrplan)

Türkisch als Herkunftssprache