Bosseschule

Wir sind eine freundliche Halbtagsschule im Bielefelder Westen mit ­ca. 460 Schüler/innen. Bei uns kümmern sich ca. 30 Lehrer/innen – davon 1 Sonderpädagoge und 2 Lehramtsanwärter/innen um die Belange Ihres ­Kindes. Durch die überschaubare Größe unserer Schule kennt jeder jeden: So ist eine ­individuelle Ansprache möglich.

Alles Handeln an der Bosse Schule zielt darauf ab, unseren Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, ihr intellektuelles, soziales, emotionales und motorisches Potenzial umfassend zu entwickeln und sie so zu befähigen, verantwortlich für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt an einer demokratisch verfassten Gesellschaft teilzuhaben und diese aktiv mit zu gestalten

Die Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollen bestmöglich ihren individuellen Lernvoraussetzungen entsprechend gefördert werden. Sie verbringen viel Zeit im Klassenverband und arbeiten, wenn erforderlich, an differenziertem Material. Sie erhalten in individuellen Lerngruppen gezielte Lernförderung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, persönliche Lernfortschritte und Freude am Lernen zu entwickeln.

Um den Lernbedürfnissen aller Schüler und Schülerinnen gerecht werden zu können, werden sie in fast allen Fächern von zwei Kollegen im Team unterrichtet.
Das Klassenlehrerteam wird von einer Sonderpädagogin beraten. Sie unterstützt die Planung des Unterrichtes und hilft bei Problemen in der Lerngruppe weiter.

Das Ziel des Medienkonzeptes der Bosse Schule ist die Vermittlung einer möglichst umfassenden Medienkompetenz für alle Schülerinnen und Schüler. Das Lernen mit und über Medien ist wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu einer Grundqualifikation in unserer Informationsgesellschaft geworden. Den Schwerpunkt bildet die Nutzung von verschiedenen „ Digitalen Medien“, da diese im Berufs- und Arbeitsleben eine immer wesentlichere Rolle spielen. Weiterhin wichtig bleiben die „alten“ Medien, wie Bücher und Zeitungen, zur Entwicklung verschiedener Kompetenzen wie z.B. der Lesekompetenz.

Der Erwerb der Medienkompetenz erfolgt durch die Integration der neuen Technologien in die einzelnen Unterrichtsfächer, in fächerübergreifende Projekte sowie im Fach Informatik in mehren Jahrgängen.

Als Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule liegt uns der Werdegang unserer Schüler*innen am Herzen. Darum beginnen wir schon früh, die Schüler*innen in der Berufsorientierung zu unterstützen. Im achten Schuljahr wird eine Potentialanalyse durchgeführt, um die Stärken und Fähigkeiten der Schüler*innen zu entdecken.

In Berufsfelderkundungen lernen die Schüler*innen Bielefelder Betriebe und das Arbeitsumfeld kennen. Im dreiwöchigen Praktikum im neunten Schuljahr können die Schüler*innen in die Arbeitswelt hineinschnuppern.

Der Englischunterricht an der Bosseschule legt besonderen Wert auf die Ausbildung zu offenen und kommunikationsfähigen jungen Menschen, die sich angemessene Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift angeeignet haben und diese auch anwenden mögen. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf das Hörverstehen und das Sprechen in der Fremdsprache gelegt. Weiterhin wird das interkulturelle Lernen im Englischunterricht an der Bosseschule “großgeschrieben”.

Im WP1 Unterricht können die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse Französisch erlernen. Hier werden dieselben Ziele verfolgt wie im Englischunterricht: die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, sich in der französischsprachigen Welt zurecht zu finden. Um dieses Ziel zu erreichen, nimmt jede/r Schüler/in in Klasse 8 oder 9 an einer dreitägigen Kursfahrt nach Liège teil, um dort die französische Lebenswirklichkeit kennenzulernen.