Berufskolleg für Gymnastik Bielefeld

Das Kollegium besteht zurzeit aus 10 Lehrkräften und einer Sekretärin.

Die theoretischen Fächer werden von Lehrerinnen und Lehrern des Lehramtes für die Sekundarstufe II unterrichtet.

In den Praxisfächern arbeiten staatlich geprüfte Gymnastiklehrer/innen, Diplomsportlehrer und Diplomsportwissenschaftler mit vielfältigen Zusatzqualifikationen in den Bereichen Gesundheitswesen, Fitness, Trainingslehre und Therapie.

Über die Lehrtätigkeit hinaus sind einige von ihnen in typischen Arbeitsfeldern des Sports und der Gesundheit tätig. Damit ist eine enge Anbindung an aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt gewährleistet.

Imagefilm des Berufskollegs

In Kombination von Praxis- und Theorieunterricht erwerben staatlich geprüfte Gymnastiklehrer/innen

fundierte Fachkenntnisse auf den Gebieten Sport, Medizin, Gesundheit, Pädagogik und Didaktik und Methodik,

um als qualifizierte Bewegungs- und Gesundheitspädagogen/-pädagoginnen

Sport-, Gesundheits-, Fitness- und Rehabilitationsmaßnahmen kompetent zu planen, durchzuführen, zu leiten und zu reflektieren,

individuelle und gruppenbezogene Trainingspläne zu erstellen und umzusetzen, sowie

in Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften der Prävention und Rehabilitation Therapiepläne zu erstellen und bewegungsspezifisch umzusetzen.

Die Ausbildungsinhalte entsprechen der für den Ausbildungsgang vorgegebenen Rahmenstundentafel (BASS 13-33 Nr.1.1, Anlage C)

In Zusammenarbeit mit Berufsverbänden, dem DVGS (Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie), dem DGymB (Deutscher Gymnastikbund e. V.) und dem Sportbund Bielefeld besteht die Möglichkeit außerhalb des Regelunterrichts in verkürzten Ausbildungsmodulen folgende Qualifikationen zu erwerben:

• Rückenschul-Kursleiter-Lizenz nach den Richtlinien der Konförderation der deutschen Rückenschulverbände (KddR)
  • Grundlagen der Sporttherapie Stufe II
  • Übungsleiterlizenz B-Rehasport „Orthopädie“
  • DTB Trainer/in GroupFitness & Aerobic

Wahlpflichtangebote