Maria-Stemme-Berufskolleg (ehemals Berufskolleg der AWO)

Das ehemailige AWO Berufskolleg wurde als Teilstandort vom Maria-Stemme-Berufskolleg übernommen

Der Rat der Stadt Bielefeld hat am 3.11.2022 die Übernahme des AWO Berufskollegs als Teilstandort des Maria-Stemme-Berufskollegs beschlossen. Der Standort des ehemaligen AWO Berufskollegs (Detmolder Str. 280) ist seit dem 01.08.2023 ein Teilstandort des Maria-Stemme-Berufskollegs. Eine gute Entscheidung für alle Beteiligten: die Bildungsangebote des ehemaligen AWO Berufskollegs bleiben erhalten.

Das Maria-Stemme Berufskolleg startet zum neuen Schuljahr mit dem Bildungsangebot Sozialpädagogik (Erzieher*innen) und dem Aufbaubildungsgang ´Sozialmanagement` am neuen Teilstandort an der Detmolder Straße 280. Die Ausbildungsgänge ´Heilerziehungspflege` und ´Kinderpflege` sowie die Fachoberschule werden jetzt am Hauptstandort des Maria-Stemme Berufskollegs an der Huberstraße unterrichtet.

Hintergrund der Übernahme ist die Entscheidung des ehemaligen Schulträgers, die Arbeiterwohlfahrt (AWO), Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V., die Trägerschaft für das Berufskolleg der AWO mit Ablauf des 31.07.2023 zu beenden.

Die Ausbildungen zeichnen sich durch Praxisnähe und wissenschaftliche Fundierung aus.

Die Lehrkräfte verfügen über vielfältige Vorbildungen und Zusatzqualifikationen, z.B. in Supervision, Psychomotorik, Sprachförderung, Gesundheits- und Krankenpflege.

Dadurch gelingt der Schule die Verbindung theoretischer und praktischer Elemente besonders gut.

Die Begleitung der Praktika der Schüler*innen und Studierenden ist besonders wichtig. Das Schulkonzept der Praxisbegleitung ist vielfach erprobt und setzt dabei auf eine enge Kooperation mit den Kolleg*innen in der Praxis.

Die Ausbildungen zur Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in werden auch praxisintegriert angeboten. Dadurch haben die Studierenden Verdienstmöglichkeiten vom ersten Tag der Ausbildung an. Die Verzahnung zwischen schulischen und praktischen Anteilen der Ausbildung ist hier besonders groß.

Erfolgt die Aubildung zur Erzieher*innen in Vollzeit, können die Studierenden Aufstiegsbafög beantragen. Bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen ist eine Förderung in Höhe von momentan ca. 780.-€ pro Monat möglich.

Das Berufskolleg bietet über das Programm „Erasmus+“ Praktika im europäischen Ausland an. Diese Erfahrungen werden von den Teilnehmer*innen als sehr bereichernd und gewinnbringend eingeschätzt.

Es kooperiert mit verschiedenen Hochschulen in der Region. Bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen können Teile der Ausbildung auf ein Hochschulstudium angerechnet werden.

Wahlpflichtangebote

Das Berufskolleg bietet in der Fachoberschule Stützkurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an.