Astrid-Lindgren-Schule

Wir sind die Astrid-Lindgren-Schule, eine städtische Grundschule im grünen Süden von Bielefeld. Unsere dreizügig geführte Schule wird von ca. 300 Schülerinnen und Schülern besucht. Die Eingangsklassen werden jahrgangsübergreifend geführt. Seit 2010/11 werden auch Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Lernen beschult.

Seit 2005 gibt es die Ganztagsbetreuung. Dabei ist es uns wichtig, eng mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS zusammen zu arbeiten. Seit dem Schuljahr 2009/10 wird in jedem Jahrgang eine Klasse im Gebundenen Ganztag geführt. Dadurch wurde die Kooperation auf unterrichtlicher und erzieherischer Ebene verstärkt. Unser Schulteam besteht insgesamt aus 26 Lehrerinnen und Lehrern, 1 Schulsozialarbeiterin nach BuT, 2 Sozialarbeiterinnen aus dem Bereich Hilfe zur Erziehung, 1 Sozialarbeiter im Bereich Familiengrundschulzentrum und ca. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der OGS.

• Jahrgangsmischung in Klasse 1 und 2
  • gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne festgestelltem Förderbedarf
  • enge Kooperation Schule und OGS: feste Teams KlassenlehrerIn/OGS-MitarbeiterIn
  • Nutzung des Schulgeländes und des Umfeldes für die Unterrichtsgestaltung