Gesamtschule Rosenhöhe
Das sind wir
Wir…
- pflegen unter dem Motto „Lernen – Leben – Lachen“ ein wertschätzendes Miteinander.
- schätzen unsere besondere Waldrandlage und verlagern viele Aktivitäten in unser „Freiluftlabor“.
- sind eine Teamschule: Alle Lehrkräfte sind in verschiedenen Teams tätig. Im Zentrum steht das Jahrgangsteam, in dem alle Klassenlehrer*innen und die meisten Fachlehrer*innen arbeiten.
- begleiten unsere Schüler*innen als Klassenleitungen (Tutor*innen) immer zu zweit. Dieses Prinzip wird auch in der Oberstufe beibehalten.
- sind eine von 65 Talentschulen in NRW und Startchancen-Schule.
- sind eine Ganztagsschule mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa.
- bieten zu Stärkung der Kooperation mit den Eltern vierwöchentlich ein „Eltern Café“ an.
Besonderheiten
Wir…
- schätzen die Vielfalt unserer Schüler*innen und ihre unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten und Talente.
- sind eine inklusive Schule, an der alle Kinder gemeinsam im 60-Minuten-Takt und möglichst lange im Klassenverband lernen.
- bieten allen Fünft- und Sechstklässler*innen einen offenen Anfang, indem sie morgens ab 7:45 Uhr sozialpädagogisch begleitet werden und spielend oder gemeinsam frühstückend langsam in den Tag starten können. Weiter geht’s dann für alle mit dem Intelligenten Üben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Hier werden Basics wiederholt, zur Routine gebracht und weiterentwickelt.
- bieten Forder-AGs im Bereich Naturwissenschaften.
- führen in Deutsch und Mathematik in unterschiedlichen Jahrgängen Diagnostik mit einer darauf abgestimmten und individuellen Förderung durch.
- lassen Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche eine spezielle Förderung zukommen.
- arbeiten in einer digitalen Lernumgebung mit fachlich abgestimmten und individualisierbaren LernApps.
Unsere Schüler*innen haben uns gezeigt, wie und wo sie am besten lernen können und haben ihren Raum selbst entworfen https://vimeo.com/244171143
Mehr als ein Drittel unserer Fünftklässler macht nach 9 Jahren ein Abitur.
Teilnahme an Projekten
Teilnahme am
- Projekt „STABIEL“ zur psychischen Gesundheit von Schüler*innen
- Projekt „cool tour kids“ (Kulturinitiative der Stadt Bielefeld) in Klassen 5 und 6
- landesweiten Projekt „Kulturrucksack“
- Projekt „Kulturscouts OWL“
- Projekt „TalentScouts NRW“ in der Oberstufe – ein Projekt der Landesregierung zur Studien- und Berufswahl in der Oberstufe
Wettbewerbssieger „Inklusiver Schulbau“ der Montag Stiftung
Partnerschaften und Kooperationen
- Partnerschule des Stadttheaters Bielefeld
- Kooperation mit der Uni Bielefeld v. a. im Bereich der Lehrer*innenaus- und –fortbildung
- Kooperation mit Böllhoff, der Stiftung „Diamant Software“, der Sparkasse Bielefeld
Fremdsprachenangebote
- ab Jahrgang 5 Englisch
- ab Jahrgang 7 Französisch
- ab Jahrgang 8 Latein
- ab Einführungsphase Spanisch (neu einsetzend)
Wahlpflichtangebote
Ab Klasse 7 wählen die Schüler*innen ein weiteres „Haupt- als Neigungsfach“:
- Französisch,
- Naturwissenschaften (Biologie-Chemie-Physik),
- Arbeitslehre (Hauswirtschaft – Technik – Wirtschaft) oder
- Darstellen und Gestalten.
Kursangebote
Ab Q 1 bieten wir regelmäßig Leistungskurse in Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Kunst, Erdkunde, Sozialwissenschaften und Pädagogik an.
Vertiefungskurse gibt es zur Abiturvorbereitung in Deutsch, Mathematik und Englisch
Projektkurse meistens in Sozialwissenschaften und/oder Geschichte.
