Sprachförderung im Alltag

Sprechen und Sprachentwicklung sind ganz wichtig. Eine gute Beziehung und ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihrem Kind sind die Basis für eine gute Sprachentwicklung. Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich mit Ihrem Kind und sprechen Sie in der Sprache, die Sie am besten können. Beim Spielen lernen Kinder, sich untereinander zu verständigen. Spielen macht Spaß und so lernen Kinder fast von ganz allein neue Begriffe und wie sie Sätze bilden können. Kinder tun das in ihrem eigenen Tempo.

Sie können Ihr Kind dabei unterstützen.

Kinder lieben Geschichten. Erzählen Sie Ihnen einfach Gute-Nacht-Geschichten oder lesen Sie Ihnen etwas vor. Unser Tipp: Besuchen Sie mit Ihrem Kind die Stadtbibliothek.

Sie können sich auch gemeinsam ein Bilderbuch anschauen und mit Ihrem Kind darüber sprechen, was es auf den Bildern sieht. Kleine Ausflüge – zum Beispiel in den Tierpark Olderdissen – oder wenn Sie zusammen etwas im Haushalt erledigen, stärkt die Fähigkeiten Ihres Kindes. Gemeinsames Singen oder ein Musikinstrument spielen ist ebenfalls gut für die Sprachförderung. Und: Spielen ist gut für die Konzentration (z.B. Memory, Puzzle, Kartenspiele und Co.).

Hier ein paar Tipps, was Sie tun können:

  • regelmäßig etwas vorlesen
  • Geschichten erzählen
  • zusammenspielen, malen, puzzeln
  • Bilderbücher anschauen und darüber reden
  • gemeinsam Ausflüge machen
  • zusammen die Hausarbeit erledigen
  • gemeinsam lustige Reime erfinden („Haus, Maus, aus…“)
  • singen oder Musikinstrumente ausprobieren
  • Spielzeuge sortieren (z. B. nach Farben oder Größe)
  • Halten Sie mit Ihrem Kind im Alltag die Augen offen und versuchen Sie, Buchstaben, die Ihr Kind schon kennt, auf Werbeplakaten oder Autokennzeichen zu finden.

Sprachförderung in der KiTa

In der KiTa lernen Kinder ganz viel. Die Erzieherinnen und Erzieher fördern Ihr Kind und beobachten, wie die sprachliche Entwicklung eines jeden Kindes verläuft. Dazu gibt es einen speziellen Beobachtungsbogen, der vom Land Nordrhein-Westfalen empfohlen wird. Braucht ein Kind vielleicht etwas mehr Unterstützung bei der Sprachentwicklung, so kann es individuell gefördert werden.

Sprachtest Delfin 4 – Besuch im Pfiffikushaus

Wenn Ihr Kind keine KiTa besucht oder Sie der Bildungsdokumentation der KiTa nicht zugestimmt haben, dann ist eine Feststellung der Sprachentwicklung verpflichtend. Dieser Sprachtest, der Delfin 4 (Besuch im Pfiffikushaus) heißt, wird als Einzeltest von Grundschullehrkräften oder sozialpädagogischen Fachkräften in den Grundschulen durchgeführt. Sie dürfen als Eltern dabei anwesend sein, sich aber nicht zu Wort melden. Geprüft werden Kenntnisse der Grammatik, Wortschatz, Wortverständnis, Wortproduktion und das phonologische Arbeitsgedächtnis (= das heißt, Ihr Kind wird aufgefordert Kunstwörter nach zu sprechen.) Ferner werden die Gesprächs- und Erzählfähigkeit anhand einer Bildbeschreibung getestet.

www.schulministerium.nrw.de

www.kita.nrw.de

Getestet werden Kinder, die zwei Jahre vor der Einschulung sind. Z.B. Kinder, die zwischen dem 01.10.2015 und 30.09.2016 geboren wurden. Die Einladung zum Sprachtest Delfin 4 erhalten Sie vom Staatlichen Schulamt. Die Durchführung des Sprachtests Delfin 4 erfolgt dann zwischen dem 06.05. und dem 21.06.2020 in der Schule.
Jedes Kind wird einzeln etwa 30 Minuten getestet. Das Testergebnis erhalten Sie als Eltern durch die Schule, in der der Sprachtest durchgeführt wurde. Ergibt der Test, dass Ihr Kind einen Sprachförderbedarf hat wird es in der KiTa besonders unterstützt.
Wenn Ihr Kind bislang keine KiTa besucht, werden Sie gebeten, Ihr Kind in einer Kita anzumelden.
Sollten Sie dies nicht wollen, muss Ihr Kind an einer vorschulischen Sprachfördermaßnahme teilnehmen.

Integrationskinder und Kinder aus heilpädagogischen Einrichtungen werden in der Regel nicht getestet.

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