Gymnasium am Seidensticker-Campus
Das sind wir
Zum Schuljahr 2026/27 eröffnet das neue Gymnasium am Seidensticker-Campus (GSC). Die Schule ist vierzügig geplant. Eltern, die ihr Kind an einem Gymnasium anmelden möchten, haben ab dem 25.02.2026 die Möglichkeit, auch das GSC als Wunschschule auszuwählen.
Das neue Gymnasium wird auf dem ehemaligen Firmengelände des Unternehmens Seidensticker an der Herforder Straße entstehen. Die Stadt Bielefeld wird dort den sogenannten Bildungscampus Seidensticker errichten.
Die vorhandenen Gebäude stammen größtenteils aus den 1930er-Jahren und werden umfassend modernisiert und an moderne pädagogische und architektonische Standards angepasst. So entsteht ein Lernort, der dem innovativen Bildungs- und Schulkonzept des GSC entspricht.
Da der Umbau bis zum Start der Schule zum Schuljahr 2026/27 noch nicht abgeschlossen sein wird, startet das GSC zunächst in einem modernen Interimsgebäude auf dem Campusgelände. Der Zugang erfolgt über die Straße Am Stadtholz. Sobald die Bauarbeiten im Bestandsgebäude abgeschlossen sind, zieht das Gymnasium in die neu gestalteten Räume des Hauptgebäudes um.
Besonderheiten
Das pädagogische Konzept des neuen Gymnasiums am Seidensticker-Campus wurde von einer Arbeitsgruppe erarbeitet. Daran beteiligt waren eine Gymnasial-Schulleitung, weitere Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung (Amt für Schule, Kommunales Integrationszentrum) und des stattlichen Schulamtes, sowie die wissenschaftliche Expertise mehrerer Universitäten. Im pädagogischen Konzept werden die Grundzüge der pädagogischen Arbeit des neuen Gymnasiums beschrieben und einige Schwerpunkte benannt. Das Konzept dient auch als Arbeitsgrundlage für den weiteren Prozess der Schulentwicklung.
Am GSC wird jedes Kind ganzheitlich wahrgenommen. Zur Entwicklung von Bildungsqualität und Bildungschancen für alle werden Möglichkeiten zum selbstbestimmten, motivierten Lernen geboten, um die Lernfreude eines jeden Kindes zu fördern. Kinder können ihren Schulalltag mitgestalten und üben so, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Die Stärken und Fähigkeiten der Kinder sowie ihre Potentiale werden ausfindig gemacht und positiv genutzt, besondere Begabungen werden gefördert. Kompetenzen wie kritisches Denken und das Lösen von Problemen werden ebenso weiterentwickelt wie grundlegende Medienkompetenzen. Am neuen Gymnasium GSC wird auf eine angemessene und transparente Begleitung und Unterstützung der Schüler*innen in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen geachtet. Neben den Lehrkräften und anderen pädagogischen Mitarbeiter*innen sorgen die*/der Schulsozialarbeiter*in dafür, dass Ihr Kind in allen Lebenslagen umfassend begleitet wird.
Die neue Schulleitung und das multiprofessionelle Team werden die weitere Entwicklung und den weiteren Aufbau des Gymnasiums begleiten und umsetzen.
Partnerschaften und Kooperationen
Das Bielefelder Beratungs- und Unterstützungszentrum (BieBUZ) begleitet das neue Gymnasium am Seidensticker-Campus (GSC). Das Mitarbeiter*innen des BieBUZ bieten Beratung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien an, die über die schulischen Möglichkeiten hinaus zusätzliche Begleitung benötigen.
Gemeinsam werden individuelle Wege der Teilhabe entwickelt, damit jedes Kind und jeder Jugendliche am Lernen und Schulleben gleichermaßen teilnehmen kann – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Behinderung oder persönlichen Lebensumständen. Die enge Kooperation zwischen dem GSC und dem BieBUZ trägt dazu bei, Barrieren abzubauen, Chancen zu eröffnen und das Gymnasium weiterzuentwickeln.
