Denken.Fühlen.Handeln. Ein Zukunftsfestival für planetarische Gerechtigkeit

In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung und dem Zulauf antidemokratischer Bewegungen sowie sich weltweit verschärfender sozial-ökologischer Krisen sind (Bildungs-)Räume für Reflexion, Austausch und Handeln von zentraler Bedeutung.
Im Rahmen des 6-tägigen Festivals „Denken.Fühlen.Handeln – Ein Zukunftsfestival für planetarische Gerechtigkeit“ (30.06.-05.07.25) werden solche Räume eröffnet. In über 100 Veranstaltungen werden Zusammenhänge zwischen Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Demokratie, Geschlechterverhältnissen, Rassismus und Bildung thematisiert und die Frage, wie alternative Zusammenhänge denkbar sind und geschaffen werden können, erörtert.
Das kostenlose Festival findet an unterschiedlichen Orten in Bielefeld statt und richtet sich an Akteur:innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis, Zivilgesellschaft, Kunst, Wirtschaft, Politik, Schüler*innen und der breiten Öffentlichkeit. Die Vielfalt der Formate des Festivals – von Podiumsgesprächen und Workshops über Theater und Filmvorführungen bis hin zu Open Spaces und Mitmach-Angeboten – lädt zum gemeinsamen Denken, Fühlen und Handeln ein.
Zwei besondere Highlights kommen vom Welthaus Bielefeld e. V.:
Am 2. Juli eröffnet die HSBI Satellit-Ausstellung ‚Ein Pluriversum an Utopien.‘ Ab 16.30 Uhr findet hierzu ein ‚Gespräch über Zukünfte‘ statt.
Und am 5. Juli sind v. a. junge Bielefelder*innen zum Global Brunch eingeladen, um mit den angefragten Kandidierenden zum/zur Bielefelder Oberbürgermeister*in sowie weiteren lokalen Politiker*innen ins Gespräch über unsere Zukunft zu kommen.
Beide Angebote finden in der Wissenswerkstadt statt.
Das DFH-Festival wird veranstaltet von der AG 10 „Migrationspädagogik und Rassismuskritik“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld und dem Welthaus Bielefeld e.V. In Kooperation mit vielen weiteren Akteur*innen wurde und wird das vielfältige Programm in einem partizipativen Prozess gestaltet. Weitere Informationen zum Festival und zum Programm gibt es auf der Festivalhomepage: http://www.dfh-festival.de