Erarbeitung einer Digitalstrategie / Medienentwicklungsplanung für die Bielefelder Schulen

Im Rahmen des Auftrages des Schul- und Sportausschusses der Stadt Bielefeld wird seit März 2019 an einem ganzheitlichen Schulentwicklungsplan sowie einer Digitalstrategie / Medienentwicklungsplanung (MEP) gearbeitet. Bis zum Ende des Jahres 2020 soll ein Bericht für Grundschulen und weiterführende Schulen vorliegen und vom Rat der Stadt Bielefeld beschlossen werden. Dieser umfasst einerseits die Planung von Kapazitäten mit Blick auf die mittel- und langfristige Entwicklung von Schülerzahlen in Bielefeld. Andererseits sollen auch Empfehlungen für strategische Ziele der Stadt Bielefeld im Bereich Schulentwicklung / Digitalstrategie / Medienentwicklungsplanung (MEP) erarbeitet werden.  

Der städtische Medienentwicklungsplan soll die vier folgenden Handlungsfelder abdecken:

  • Technische Standardausstattung (Geräte und Infrastruktur)
  • Support- und Service-Konzept
  • Fortbildungen und Schulungen
  • Finanzierungsoptionen (z.B. Fördermöglichkeiten oder die mögliche Nutzung schülereigener Endgeräte)


Beteiligung von Bildungsakteuren

Für die Erarbeitung der strategischen Ziele ist die Beteiligung aller schulischen Akteure in Themenforen geplant. Das erste Themenforum zum schulischen Ganztag findet am 14.11.2019, von 10.00-16.00 Uhr, im Neuen Rathaus, Großer Ratssaal, statt. Das zweite Themenforum beteiligt am 30.01.2020, von 14.00-18.00 Uhr, zum Thema ´MEP / Digitalstrategie`. (Weitere Themenforen sind in 2020 geplant.) Ergänzt wird die Beteiligung durch eine  Lehrer- und Schülerbefragung zum Thema ´MEP / Digitalstrategie`.


Projektgruppe ´Ganzheitliche Schulentwicklungsplanung`

Für die Erarbeitung des ganzheitlichen Schulentwicklungsplans sowie einer Digitalstrategie / Medienentwicklungsplanung (MEP) wurde ein Stab bei der Abteilungsleitung ´Schulentwicklungs- und Bildungsplanung, kommunales Bildungsbüro` im Amt für Schule, eingerichtet. Unterstützt wird der Stab von einer Expertengruppe, die mit externen Fachleuten besetzt ist und zentrale Themen einbezieht.