14. November 2019 10:00 bis 16:30

Themenforum ´Ganztag` 14.11.2019

Die Gestaltung des schulischen Ganztags in Bielefeld in den Grundschulen und in der Sekundarstufe I spielt für die Schulentwicklung eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren möchte die Stadt eine Bielefelder Strategie zur Weiterentwicklung des Ganztags erarbeiten und Qualitätskriterien abstimmen.

Am 14.11.2019 fand im Ratssaal des Neuen Rathauses der Stadt Bielefeld das Themenforum ´Ganztag` unter dem Motto ´Ein ganzer Tag für den Ganztag` statt. Das Amt für Schule hatte gut 400 Bildungsakteure eingeladen, um sie an dem Prozess aktiv zu beteiligen. Gut 150 Schul- und OGS-Expertinnen / -Experten, Schulleitungen, Lehrkräfte, sozial-pädagogische Fachkräfte, Politiker, Verwaltungsmitglieder und Elternvertreter nahmen teil, diskutierten, tauschten sich aus und gaben ihre Einschätzungen, Erfahrungen und Expertisen rund um das Themenfeld ´Schulischer Ganztag` ab.

Zwei Vorträge führten ins Themenfeld ein: Dr. Anna Klein, Expertin für ´Ganzheitliche Schulentwicklungsplanung` im Amt für Schule, veranschaulichte den derzeitigen Stand des schulischen Ganztags in Bielefeld anhand von Zahlen, Daten und Fakten. Im Anschluss daran referierte Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Techn. Universität Dortmund, in seinem Impulsvortrag über die ´Qualität im schulischen Ganztag – Organisation, Lernkultur und Entwicklung von Ganztagsschulen`.

In fünf Workshops konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Aspekten ´Lernwirksame Angebote und Bedarfe der Schülerinnen und Schüler`; ´Zeitliche Struktur und Rhythmisierung`; ´Elternbeteiligung im Ganztag`; ´Raumbedarfe und Raumgestaltung` und ´Multiprofessionelle Kooperation` austauschen.


Das Themenforum zur Qualität im schulischen Ganztag stellt den Auftakt einer Reihe von Themenforen als Beteiligungsformat zu weiteren Bildungsthemen dar. Am 26. Februar 2020 ist ein nächstes Themenforum zum Thema ´Inklusion` geplant. Im Verlauf des Jahres 2020 werden zu den Themen ´Digitalisierung` und ´Individuelle Förderung und schulische Segregation` weitere Themenforen realisiert.


In Bielefeld wird seit März 2019 an einem ganzheitlichen Schulentwicklungsplan gearbeitet. Bis zum Ende dieses Jahres erstellt die Stadt Bielefeld einen ganzheitlichen Schulentwicklungsplan für die Grundschulen und weiterführende Schulen in Bielefeld. Dieser umfasst einerseits die Planung von Kapazitäten mit Blick auf die mittel- und langfristige Entwicklung von Schülerzahlen in Bielefeld. Andererseits sollen auch Empfehlungen für strategische Ziele der Stadt Bielefeld im Bereich Schulentwicklung erarbeitet werden. Mehr zum Thema