Leben und Lernen im Quartier
Youschool
Schwerpunktthema
Empowerment, eigene Stärken wahrnehmen und ausbauen
Kinder und Jugendliche sollen sich (wieder) als erfolgreich erleben und befähigt werden, Bildungsangebote (wieder) anzunehmen. Damit soll verhindert werden, dass sie zu Bildungsverlieren werden. Durch altersgerechte motivierende Einzel- und Gruppenangebote, die sich die Teilnehmenden selbst aus einem vielfältigen Angebot auswählen dürfen, wird die Motivation zur Entwicklung eigenverantwortlicher Produkte wie Videos oder Rap-Songs gestärkt. Die Teilnehmenden sollen dabei lernen, regelmäßig und verlässlich an ihren Projekten zu arbeiten um ihr Wunschziel zu erreichen. So erleben sie neue Lernerfolge und erfahren Selbstwirksamkeit.
Das Herzstück ist ein umgebauter LKW, der als mobiler Lernort eingesetzt wird. Das Fahrzeug ist mit einem professionellen Tonstudio und zahlreichen Medien ausgestattet, die ein zeitgemäßes und ganzheitliches Angebot zur Förderung kognitiver, sozialer und motorischer Fähigkeiten bieten
Informationen zu weiteren Projekten, Angeboten & Maßnahmen
Kinder und Jugendliche im Alter von 9 – 16 Jahren aus den INSEK-Gebieten Baumheide, nördlicher Innenstadtrand, Sieker Mitte und Sennestadt., die aufgrund ihrer sozialen Herkunft gefährdet sind, von unserem Bildungssystem abgehängt zu werden.
baj-bi.de/modell-projekte/projekt-youschool/
Youschool.pdf
Verein BAJ e.V.